„Heiße Wüsten, tropische Meere und versunkene Häuser“ und „Steine bearbeiten – Gestern und Heute“ zum „Tag der Steine in der Stadt“ am 18.10. in Lübeck und Selmsdorf » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Donnerstag, 14. Dezember 2017 19:55:05 Uhr

„Heiße Wüsten, tropische Meere und versunkene Häuser“ und „Steine bearbeiten – Gestern und Heute“ zum „Tag der Steine in der Stadt“ am 18.10. in Lübeck und Selmsdorf

Am 18.10.2014 ist wieder der „Tag der Steine in der Stadt“ http://www.geo.tu-berlin.de/steine-in-der-stadt/tag_der_steine_in_der_stadt/ Der Geopark Nordisches Steinreich und das Natursteinwerk Rechtglaub-Wolf bieten dazu folgende Informationsveranstaltungen in Lübeck und Selmsdorf an.  Heiße Wüsten, tropische Meere und versunkene Häuser.  Lassen Sie sich mitnehmen auf eine Zeitreise. Erleben Sie an Lübecks Steinen die Erd- und Klimageschichte von Milliarden von Jahren. Kein altes Haus, dessen Eingang oder Fenster nicht mit behauenen Steinen verziert ist. Die Schönheit von Steinen war den Lübeckern schon immer bekannt. Auch wenn Lübeck für seinen Kunststein (Backstein) bekannt geworden ist, so finden wir doch an vielen Stellen spannende Natursteine. Natursteine, die von frühen Handelswegen erzählen oder die von einer weit älteren Zeit erzählen, als es noch keine Menschen gab, aber schon Klima- und Umweltbedingungen ihre Spuren im Stein hinterließen. Aber wie sind die Steine damals dort hin gekommen, wie wurden sie bearbeitet, wie entstanden sie überhaupt? Dies sind die Themen, um die es am Samstag,den 18.10., am „Tag der Steine in der Stadt“ geht. Antworten auf die Fragen geben der GeoPark Nordisches Steinreich und das Natursteinwerk Rechtglaub-Wolf.

 

Um 12:00 startet ein Geologischer Stadtspaziergang unter dem Motto „Heiße Wüsten, tropische Meere und versunkene Häuser“ am Welcome Center in Lübeck in der Nähe des Holstentors.

Im Anschluss daran geht es ab 14:30 weiter mit „Naturstein bearbeiten – Gestern und Heute“ im Lübecker Natursteinwerk Rechtglaub -Wolf im Produktionswerk in Selmsdorf. www.naturstein-wolf.de

 

In praktischen Vorführungen wird hier die Steinbearbeitung vom Rohblock zum fertigen Produkt gezeigt. Wie man schon vor Urzeiten einem Stein gespalten hat und wie man sich heute eine Scheibe davon abschneidet. Man kann aber auch selbst einmal Hand anlegen und sich in der Kunst der Steinbearbeitung versuchen. Ein spannender Nachmittag für die ganze Familie.

 

Anmeldung unter: info@geopark-nordisches-steinreich.de oder 04547-159315. Unkostenbeitrag 9,-€/Person für den Stadtspaziergang. Die Werksführung in Selmsdorf ist kostenfrei.

 

 

 „n-tv – Wissen“ und „RTL Nord“ haben einen Kurzfilm über unser Natursteinwerk erstellt,

den Sie sich u.a. hier bei youtube ansehen können.

TBF am 17. Oktober 2014, 14:18 Uhr

Bible verse of the day

Und seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens.
 

Kalender

Dezember 2017
S M D M D F S
« Nov    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Stichwörter

Kategorien

  • RingoStar2
  • tbf131217_Motorrad-Unfall-SchwartauerLandstrasse_Kroeger_004
  • Jan Weiler
  • tbf121217_Adventsgruesse aus Dubai_Kasnitz_009

Archive

Polls

Glaubst du, dass die Freihandelsabkommen TTIP und CETA-Abkommen beschlossen werden?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds