Holstentorhalle an Musikhochschule übergeben – Lob für finanzielles Engagement d » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Freitag, 20. Oktober 2017 03:37:11 Uhr

Holstentorhalle an Musikhochschule übergeben – Lob für finanzielles Engagement d

MHSLLogo
Die Holstentorhalle in Lübeck wurde nach Sanierung durch die Possehl-Stiftung heute (28. April) an die Musikhochschule des Landes übergeben. Rund 1.000 Quadratmeter zusätzliche Unterrichts-und Aufführungsräume erhält die Musikhochschule damit in fußläufiger Entfernung zu ihrem Hauptdomizil in der Großen Petersgrube. „Mit der Holstentorhalle entsteht ein neues Zentrum der musikalischen Begegnung und Kultur in Lübeck“, sagte Wissenschaftsminister Dietrich Austermann beim Festakt in Lübeck. Darüber hinaus werde die Attraktivität und Konkurrenzfähigkeit der Musikhochschule Lübeck im nationalen und internationalen Wettbewerb deutlich verbessert. Austermann dankte der Possehl-Stiftung für das finanzielle Engagement in Höhe von rund 3,5 Millionen Euro zur Sanierung der denkmalgeschützten Holstentorhalle.Die Holstentorhalle wurde 1926 gebaut. Die Halle verbleibt nach Übergabe an die Musikhochschule im Eigentum der Stadt Lübeck, soll aber ausschließlich von der Musikhochschule genutzt werden. Die Halle selbst wurde für ca. 1,1 Millionen Euro aus Mitteln der Possehl-Stiftung saniert. Für weitere rund 2,4 Millionen Euro wurden Unterrichts-und Übungsräume in die äußere „Hülle“ der Holstentorhalle als „Haus im Haus“ eingebaut. Diese Einbauten gehen in das Eigentum der Musikhochschule über.

Neben reinen Übungsräumen sind außerdem entstanden: ein „Pop-Studio“ mit Computerraum und Aufnahmekabinen, ein Chorprobensaal, der zusätzlich auch für Veranstaltungen offen steht, ein Seminarraum und ein Hörsaal. Die Übungsräume sind aus akustischen Gründen schiefwinklig gebaut und berühren sich nicht.

TBF am 28. April 2007, 11:06 Uhr

Bible verse of the day

Sorgt euch nicht um das Leben, was ihr essen sollt, auch nicht um den Leib, was ihr anziehen sollt. Denn das Leben ist mehr als die Nahrung und der Leib mehr als die Kleidung.
 

Kalender

Oktober 2017
S M D M D F S
« Sep    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Stichwörter

Kategorien

  • IMG_0842a
  • tbf121017_Sandbergbruecke_Kroeger_002

Archive

Polls

Glaubst du, dass die Freihandelsabkommen TTIP und CETA-Abkommen beschlossen werden?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds