Vielfältig und kontrastreich: Tag der Architektur am 23. und 24. Juni 2012 » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Sonntag, 18. August 2019 23:01:19 Uhr

Vielfältig und kontrastreich: Tag der Architektur am 23. und 24. Juni 2012

Im Foto: Uwe Schüler
Präsident der Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein

Am letzten Wochenende im Juni laden bundesweit Architekten, Stadtplaner, Landschafts- und Innenarchitekten gemeinsam mit ihren Auftraggebern zum Tag der Architektur ein. In Schleswig-Holstein hat eine unabhängige Jury 37 Objekte aus 73 eingereichten Bewerbungen zur Teilnahme ausgewählt. In 22 Städten und Gemeinden gewähren die Bauherren Einblicke in ihre Gebäude. Gemeinsam mit den Bauherren erläutern die beteiligten Architekten ihre Gedanken zu Planung und Ausführung der Projekte und stellen sich den Fragen des interessierten Publikums.

Die Themen sind vielfältig und kontrastreich. Das gilt für die Farb-, Formen- und Materialwahl ebenso wie für die Nutzungen. Das Spektrum reicht von der Sanierung bis zum Neubau, vom Landschaftspark bis zur Feuerwehr, vom funktionalen Bürogebäude bis zum selbstbewusst geschwungenen Forschungsbau, es sind sowohl öffentliche als auch private Gebäude zu besichtigen.

Ein Schwerpunkt sind Bildungsbauten. „Ich freue mich ganz besonders, dass in diesem Jahr viele Schulen und Kindertagesstätten präsentiert werden, denn hier wird der Grundstein für den bewussten Umgang mit und das Verständnis für Architektur gelegt“, sagt Uwe Schüler, Präsident der Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein. Das Interesse für Architektur auch bei Kindern zu fördern, ist ein
zentrales Anliegen. Daher gibt es 2012 zum dritten Mal ein Programm für Kinder. „Die Kinderworkshops bieten den Jüngsten die Möglichkeit, sich unter fachkundiger Anleitung spielerisch mit dem Thema Architektur auseinander zu setzen“, erläutert Uwe Schüler. Das Element Wasser spielt dabei in diesem Jahr eine besondere Rolle- entweder bei der Planung und dem Bau eines Kinderschwimmbeckens oder draußen, bei spielerischen Experimenten mit Wasser.

Auch der Bau einer „UrLaube“ oder das Erforschen eines historischen Gebäudes stehen auf dem Programm. Passend zum diesjährigen zentralen Motto „Energie“ steht bei vielen Gebäuden die energetische Sanierung bzw. der Neubau mit möglichst geringem Energieverbrauch im Vordergrund.
Der Tag der Architektur 2011 war mit mehr als 2000 Besuchern die publikums- und medienwirksamste Architekturveranstaltung in Schleswig-Holstein. Dies zeigt ein stetig steigendes Interesse an Planungs und Architekturqualität. Das ausführliche Programm ist erhältlich bei Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein oder im Internet unter www.aik-sh.de .

Luebecker Dienstleistungskontor am 7. Juni 2012, 16:50 Uhr

Bible verse of the day

Ich habe den HERRN allezeit vor Augen; er steht mir zur Rechten, so wanke ich nicht.
 

Kalender

August 2019
S M D M D F S
« Jul    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Stichwörter

Kategorien

Archive

Polls

Wird sich Frau Dr. Merkel noch bis zum Ende der Legislaturperiode als Kanzlerin halten?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds