12. Baltic Fashion Award vergeben - hier-luebeck.- Online Zeitung für Luebeckhier-luebeck.- Online Zeitung für Luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck.- Online Zeitung für Luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Samstag, 1. Oktober 2016 05:09:33 Uhr

12. Baltic Fashion Award vergeben

Am Samstag wurde im Seebad Heringsdorf zum zwölften Mal der internationale Preis „Baltic Fashion Award“ an Jung-Designer verliehen. „Die Veranstaltung hat sich zu einem guten Modeevent auf der Insel entwickelt. Darauf können wir stolz sein. Jetzt arbeiten wir daran, dieses Format auch als Markenbotschafter für ganz Mecklenburg-Vorpommern weiter voranzubringen“, sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe, der die Preise vor Ort übergab. Auf der abendlichen Gala wurden drei Awards und ein Publikumspreis vergeben. Prämiert wurde jeweils eine herausragende Kollektion für Damen und/oder Herren, deren stimmiges Konzept in den Bereichen Avantgarde, moderne Couture, Experimentell, Nachhaltigkeit oder „dress to wear“ überzeugte (siehe Hinweis auf Seite 2).

Beim 12. Baltic Fashion Award zeigten zwölf junge Designer aus fünf Ländern ihre Kollektionen. Sie hatten sich aus fast 100 Bewerbungen durchgesetzt, weil ihre Arbeiten besonders kreativ, der Einsatz der Materialien herausragend innovativ und die Umsetzung ideenreich war. „Das kreative Potential der jungen Designer ist bewundernswert und wird auf der Veranstaltung zu Recht ausgezeichnet. Der Baltic Fashion Award ist zugleich beispielhaft für eine gelungene Zusammenarbeit von Ostseeanrainerstaaten im touristischen Bereich“, sagte Glawe. Der Baltic Fashion Award richtet sich an junge Designer aus dem Ostseeraum und wird seit 2002 von einer internationalen Jury verliehen.

Preisstifter sind u.a. das Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus, das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur sowie der Eigenbetrieb Kaiserbäder Insel Usedom.

Die nominierten Designer:

  • Louise Friedlaender, Deutschland, Kollektion: 1
School
  • Ida Klamborn, Schweden, Kollektion: Trace
School
  • Tim Labenda, Deutschland, Kollektion: Nachtwandler
  • Roland-Konstantin Laschkow, Deutschland, Kollektion: Frau des Bildes
  • Yvonne Laufer, Deutschland/Dänemark, Kollektion: VOID – Exp. No I
  • Tanja Schmidt & Philip Rudzinski, Deutschland, Kollektion: Alles geht in die Hose!
  • Sabine Skarule, Litauen, Kollektion: Only after You
  • Agnieszka Natasza Splewinska, Polen, Kollektion: Space-Specific
  • Magdalena Stark & Anet Schmieder, Deutschland, Kollektion: Zwei Herzen schlagen, ach! In meiner Brust
  • Thomasz Szadel, Deutschland/Polen, Kollektion: precisely.different

Hinweis

Die Gewinner stehen erst am Abend fest. Sie werden in einer gesonderten Presseinformation des Veranstalters bekannt gegeben.

www.baltic-fashion-award.de

pr@usedom-baltic-fashion.de

Bible verse of the day

Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist's, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.
 

Kalender

Oktober 2016
S M D M D F S
« Sep    
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Stichwörter

Kategorien

  • tbf300916_oktoberfest-zelt-koenig_kasnitz_023
  • michy-reincke_kasnitz_001
  • tsg1neues-bandfoto-2016

Archive

Polls

Glaubst du, dass die Freihandelsabkommen TTIP und CETA-Abkommen beschlossen werden?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds