Bischof Abromeit gratuliert dem neuen Jerusalemer Propst im Namen der Nordkirche » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Sonntag, 25. August 2019 13:37:22 Uhr

Bischof Abromeit gratuliert dem neuen Jerusalemer Propst im Namen der Nordkirche

Greifswald/Jerusalem (ak). Zu Wolfgang Schmidts Einführung als Propst in Jerusalem am heutigen Sonntag (2. September) hat der Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern Dr. Hans-Jürgen Abromeit (Greifswald) dem Pfarrer aus Baden im Namen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland gratuliert. Als Vorsitzender des 160 Jahre alten Jerusalemvereins ist Bischof Abromeit nach Israel gereist, um die Glückwünsche persönlich zu überbringen. Der Jerusalemer Propst versorgt die evangelischen deutschsprachigen Gemeinden in Israel und den palästinensischen Gebieten, er ist erster Pfarrer an der Erlöserkirche in Jerusalem, repräsentiert die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) im Heiligen Land und kümmert sich um Anliegen der zahlreichen deutschen Touristen und Pilger.

„Ihnen ist eine der interessantesten Aufgaben anvertraut worden, die die evangelische Christenheit in Deutschland zu vergeben hat“, so Bischof Abromeit in seinem Grußwort. Der 52-jährige Wolfgang Schmidt hat in den vergangenen Jahren die Arbeitsstelle für Evangelische Erwachsenenbildung in Freiburg/Breisgau geleitet und war Industrie- und Sozialpfarrer für Südbaden.

Bischof Abromeit wünschte dem neuen Propst, bald in Jerusalem heimisch zu werden: „An Jerusalem kann man verzweifeln, angesichts des mangelnden Friedenswillens vieler im Lande auch verzagen, aber man kann in dieser Stadt auch Heimat finden“. Wolfgang Schmidt folgt Uwe Gräbe nach, der das Propstamt seit 2006 innehatte.

Bible verse of the day

Denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen.
 

Kalender

August 2019
S M D M D F S
« Jul    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Stichwörter

Kategorien

Archive

Polls

Wird sich Frau Dr. Merkel noch bis zum Ende der Legislaturperiode als Kanzlerin halten?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds