CDU-Fraktion trauert um Gerhard Rüsse » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Mittwoch, 12. Dezember 2018 10:14:16 Uhr

CDU-Fraktion trauert um Gerhard Rüsse

Der Vorsitzende der CDU-Fraktion in der Lübecker Bürgerschaft Andreas Zander erklärt zum Tode von Senator a.D. Gerhard Rüsse:„Am 15. Mai verstarb Gerhard Rüsse. Der ehemalige ehrenamtliche Senator für Öffentliche Einrichtungen (1962-66) und für die Kurverwaltung Travemünde (1966-74) wurde 1957 Mitglied der Lübecker CDU und war von 1968 bis 1974 Vorsitzender der CDU-Fraktion in der Lübecker Bürgerschaft.Zum ersten Mal zog Gerhard Rüsse, der 1946 am Katharineum zu Lübeck sein Abitur machte, anschließend in Kiel Rechtswissenschaften studierte und seit 1956 in Lübeck als Anwalt tätig war, 1959 in die Lübecker Bürgerschaft ein.

Als Fraktionsvorsitzender führte Rüsse die CDU bei der Kommunalwahl 1974 zum ersten Mal zu einer absoluten Mehrheit in der Lübecker Bürgerschaft. Als Senator für Öffentliche Einrichtungen engagierte er sich für die Errichtung einer Deponie in Niemark. Die Verlängerung der Strandpromenade und damit die Stärkung des Seebades sind nur eines seiner noch heute sichtbaren Verdienste als Travemünde-Senator.

Gerhard Rüsse wurde für sein kommunalpolitisches Wirken mit der Freiherr-vom-Stein-Medaille (1969), dem Bundesverdienstkreuz (1973) und der Senatsplakette (1974) ausgezeichnet.

Die Hansestadt Lübeck verliert mit Gerhard Rüsse einen Politiker, der sich für das Wohl seiner Vaterstadt in einem außergewöhnlichen Maß engagiert hat. Die CDU-Fraktion trauert um diesen Verlust.“

Bible verse of the day

Kehrt euch zu meiner Zurechtweisung! Siehe, ich will über euch strömen lassen meinen Geist und euch meine Worte kundtun.
 

Kalender

Dezember 2018
S M D M D F S
« Nov    
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Stichwörter

Kategorien

    Archive

    Polls

    Wird sich Frau Dr. Merkel noch bis zum Ende der Legislaturperiode als Kanzlerin halten?

    Ergebnisse

    Loading ... Loading ...

    RSS-Feed

    RSS-Feed abonnieren

    Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds