FW-HL: Brandeinsatz im Zentralklinikum des UKSH in Lübeck » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Sonntag, 21. Juli 2019 04:08:24 Uhr

FW-HL: Brandeinsatz im Zentralklinikum des UKSH in Lübeck

Text: Hanseatic News – Fotos: TBF/Holger Kröger – Lübeck- Montagnacht gegen 0:15 Uhr kam es im Keller des Zentralklinikums zu einem Feuer. Aus bislang unbekannter Ursache brannte Wäsche und Mobiliar. Da zunächst nicht klar war ob Menschen in Gefahr waren, löste die Leistelle der Feuerwehr Großalarm aus.. „Zum Bilderbogen“ Die ersten eintreffenden Kräfte konnten eine Verrauchung in einem Kellergeschoss bestätigen. Erkundungen mit einem C-Rohr unter Atemschutz ergaben, dass in einem Keller auf einer Fläche von etwa 4qm2 Wäsche brannte. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden und war um kurz vor ein Uhr gelöscht. Personen waren nicht in Gefahr.  Von Evakuierungsmassnahmen konnte abgesehen werden, ebenso konnte die Klinikums-Einsatz-Leitung und der Leitende Notarzt untätig wieder einrücken. Die Feuerwehr Lübeck war mit 50 Einsatzkräften im Einsatz.

Mehrere Löschzüge, sowie Freiwillige Feuerwehren waren im Einsatz. Die Feuerwehrleute hatten den Brand im Keller lokalisiert und sofort unter schwerem Atemschutz mit Löschmaßnahmen begonnen. Die Räume und das Treppenhaus über dem Keller waren extrem verraucht und mussten an mehreren Stellen belüftet werden.

Parallel zum Löscheinsatz wurde alles für eine Evakuierung vorbereitet. Nach rund einer halben Stunde war das Feuer gelöscht und eine Evakuierung musste nicht mehr durchgeführt werden.

Die Feuerwehr war mit über 50 Einsatzkräften und die Polizei mit mehreren Streifenwagen im Einsatz, auch der leitende Notarzt wurde zum Einsatzort gebracht. .

Bei dem Feuer wurde niemand verletzt. Die Schadenshöhe steht bislang nicht fest. Die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.

 
 
 
 
 
 
 
 

Bible verse of the day

Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.
 

Kalender

Juli 2019
S M D M D F S
« Jun    
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Stichwörter

Kategorien

Archive

Polls

Wird sich Frau Dr. Merkel noch bis zum Ende der Legislaturperiode als Kanzlerin halten?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds