FW-SL: Rauchmelder verhindern unglück » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Freitag, 24. November 2017 12:21:29 Uhr

FW-SL: Rauchmelder verhindern unglück

Schleswig (ots) – Am frühen Donnerstagmorgen kam es zu einem Zimmerbrand in einem Reetdachgebäude in einem Schafflunder Außengebiet. Die Bewohner wurden durch Rauchmelder frühzeitig auf das Feuer aufmerksam und konnten den Notruf absetzen. Auf den Notruf hin, alarmierte die Rettungsleitstelle in Harrislee die Feuerwehren aus Schafflund, Meyn, Wallsbüll und Kleinwiehe sowie den Rettungsdienst aus Medelby. Nach dem eintreffen der ersten Kräfte ging sofort ein Trupp der Feuerwehr unter Atemschutz vor und lokalisierte das Brandnest in einer Zwischendecke im Wohnzimmer. Ein weiterer Trupp ging in das Dachgeschoss, hier waren bereits Flammen durch die Holzbalkendecke geschlagen. Daraufhin entschied sich die Feuerwehr die Löschlanzen, sogenannte Fog Nails, einzusetzen. So konnte auf das großflächige Öffnen der Zwischendecke verzichtet werden. So wurde auch der Schaden durch das Löschwasser in Grenzen gehalten. Verletzt wurde niemand. Besonderes Augenmerk legte Einsatzleiter Benno Gasa bereits während des Einsatzes auf das Reetdach. Es wurde immer wieder mit einer Wärmebildkamera beobachtet und bereits mit zwei Strahlrohre gekühlt. Gott sei dank kam es im Reetdach zu keiner Beeinträchtigung und keinem weiteren Feuer. Der Einsatz war nach circa zwei Stunden beendet und die ehrenamtlichen Kräfte konnten dann etwas verspätet zu ihrer Arbeit fahren und in den Arbeitstag schaffen.

Quelle: presseportal.de

Bible verse of the day

Bemühe dich nicht, reich zu werden; da spare deine Klugheit!
 

Kalender

November 2017
S M D M D F S
« Okt    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Stichwörter

Kategorien

  • Tatort
  • JanLindenau1
  • Mathwmatik_002

Archive

Polls

Glaubst du, dass die Freihandelsabkommen TTIP und CETA-Abkommen beschlossen werden?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds