Haus in der Ziegelstraße abgerissen: THW stützt Nachbarhäuser ab » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Sonntag, 19. August 2018 13:16:41 Uhr

Haus in der Ziegelstraße abgerissen: THW stützt Nachbarhäuser ab

“Zum Bilderbogen”

tbf220718_Haus in der Ziegelstrasse abgerissen_Kroeger_011Text und Fotos: TBF/Holger Kröger · Haus in der Ziegelstraße abgerissen: THW stützt Nachbarhäuser ab · Als ein Reihenhauses in der Lübecker Ziegelstraße abgerissen wurd, sind nun benachbarte Häuser einsturzgefährdet. Vier Gebäude waren betroffen und wurden evakuiert. Spezialisten des Technischen Hilfswerks (THW) sicherten die Giebelwände der links und rechts stehenden Nachbarhäuser in der Nacht provisorisch abgesichert.Das Haus in der Mitte war abgerissen worden – das hat offenbar die Statik der Nachbarhäuser in Mitleidenschaft gezogen. Durch die Arbeit des (THW) stützt nun eine angefertigte Konstruktion die Giebelwände der Nachbarhäuser.

Zuvor war die Feuerwehr angerückt, weil sich nach dem Abriss in den Giebelwänden der Nachbarhäuser Risse zeigten – es bestand die Gefahr, daß sie einzustürzen. Ein Statiker wurde angefordert und der stellte fest, daß zumindest mit einem Teileinsturz zu rechnen sei, sagte der Sprecher der Lübecker Feuerwehr. Die vier Gebäude, in denen sich unter anderem zwei Imbisse befinden, wurden geräumt. Die Polizei untersagte den Weiterbetrieb aus Sicherheitsgründen.

Dem Bauherren sei dann die Möglichkeit eingeräumt worden, eine Fachfirma mit der Sicherung des Hauses zu beauftragen, Fehlanzeige. Er fand keine Firma, die er beauftragen konnte. Die Giebelwände müssen aber zumindestens zunächst provisorisch gesichert werden. So wurde der THW-Ortsverband Gadebusch angefordert, die speziell für die Gebäudesicherung geschult sind und nötigen Mittel haben, so der Feuerwehrsprecher Schäfer.

Bible verse of the day

Da sprach nun Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
 

Kalender

August 2018
S M D M D F S
« Jul    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Stichwörter

Kategorien

  • tbf190818_Neumuenster-3Einsaetze-Reizgas_Nyfeler_0010

Archive

Polls

Glaubst du, dass die Freihandelsabkommen TTIP und CETA-Abkommen beschlossen werden?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds