Mehrere Tausend E-Mailadressen plus zugehöriger Passwörter im Internet aufgetaucht » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Donnerstag, 22. August 2019 03:28:59 Uhr

Mehrere Tausend E-Mailadressen plus zugehöriger Passwörter im Internet aufgetaucht

Nach Hinweisen von Internetusern, u.a. über die Internetseite www.netzverweis.de, liegen dem Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern aktuell zwei Listen mit jeweils ca 4.500 meist deutschen E-Mail-Adressen und den dazugehörigen Passwörtern vor. Die Listen werden über Server in den USA verbreitet. Ihre Herkunft ist derzeit noch nicht bekannt. Möglicherweise wurden die Daten durch Phishing mittels Schadsoftware erlangt. Um einen weiteren Missbrauch dieser Daten zu unterbinden, hat das LKA M-V diese E-Mail-Adressen angeschrieben und die Inhaber über den Fund unterrichtet. Sie wurden aufgefordert, die entsprechenden Passwörter zu ändern sowie die genutzten Computersysteme gründlich auf Schadsoftware zu überprüfen. Generell rät die Polizei, Passwörter regelmäßig zu ändern. Auch sollte Computersoftware auf dem aktuellen Stand gehalten und eine stets aktuelle Antivirensoftware genutzt werden. Zum jetzigen Zeitpunkt ist sicher, dass die Daten zumindest einer der genannten Listen von einem „gehackten“ deutschen Online-Shop stammen.

Bible verse of the day

Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Buße finde.
 

Kalender

August 2019
S M D M D F S
« Jul    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Stichwörter

Kategorien

Archive

Polls

Wird sich Frau Dr. Merkel noch bis zum Ende der Legislaturperiode als Kanzlerin halten?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds