Pflege muss flexibel und individuell sein! » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Montag, 16. Juli 2018 16:22:43 Uhr

Pflege muss flexibel und individuell sein!

Ein durchaus überlegenswerter Gedanke ist der Vorschlag aus dem Bundesfamilienministerium, das Recht auf zwei Jahre Pflegezeit für alle einzuführen. Die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege gewinnt zunehmend an Bedeutung.

Eine gesetzliche Regelung wäre allerdings die falsche Lösung. Vor allem dürfen bei diesem gesellschaftlichen Thema die finanziellen Risiken nicht einseitig beim jeweiligen Betrieb abgeladen werden. Wir fordern stattdessen flexible und individuelle Lösungen auf Unternehmensebene, um den Herausforderungen der demografischen Entwicklung Rechnung zu tragen. Wir sollten die vielen guten Arbeitszeitmodelle aus der Praxis bekannter machen, statt eine staatliche Einheitslösung festzuschreiben. Denn diese würde nur in den seltensten Fällen passen. Zudem ist eine Professionalisierung der Pflegeangebote notwendig, um Betrieben und Mitarbeitern den Umgang mit dem schwierigen Pflegethema zu ermöglichen. Hierzu gehört die Ausschöpfung aller Potenziale bei ambulanten Pflegeangeboten ebenso wie eine gut ausgebaute Pflegeinfrastruktur, zum Beispiel mehr Angebote für Tagespflegeplätze. Mit Löhnen für die Pflege, die weit unter dem Existenzminimum liegen, ist aber eine zeitgemäße und qualifizierte Pflege nicht möglich.

Wir werden uns als FDP-Fraktion in den zuständigen Gremien der Hansestadt für den Ausbau der ambulanten Pflege einsetzen. Es darf nicht sein, dass die Anbieter von Pflege mit Beträgen abgerechnet werden, die letztlich nach Abzug der gesetzlichen Abgaben auf Kosten der Pflegekräfte gehen.

Bible verse of the day

Um wie viel mehr wird dann das Blut Christi, der sich selbst als Opfer ohne Fehl durch den ewigen Geist Gott dargebracht hat, unser Gewissen reinigen von den toten Werken, zu dienen dem lebendigen Gott!
 

Kalender

Juli 2018
S M D M D F S
« Jun    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Stichwörter

Kategorien

  • tbf160718_Ueberfall-Lebensmittelmarkt_Kroeger_0005
  • tbf160718_Blitzerhasser_Kroeger_0003
  • PhotoLine 21 Bildbearbeitungssoftware
  • tbf120718_Feuerwehruebung-Wesenberg_Freywald_037
  • tbf090718_Raubmoewe_Freywald_007

Archive

Polls

Glaubst du, dass die Freihandelsabkommen TTIP und CETA-Abkommen beschlossen werden?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds