POL-HL: HL – Stadtgebiet Polizei warnt vor Betrugsmasche im Internet » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Mittwoch, 24. April 2019 21:46:09 Uhr

POL-HL: HL – Stadtgebiet Polizei warnt vor Betrugsmasche im Internet

Lübeck (ots) – Seit Anfang März 2018 sind bei der Lübecker Kriminalpolizei vermehrt Strafanzeigen wegen Betruges eingegangen. Unbekannte Täter hatten auf Onlineverkaufsportalen von Privatpersonen angebotene Ware zunächst via „Paypal“ bezahlt, die Ware entgegen genommen und danach die Zahlung online wieder storniert. Der Verkäuferschutz greift in diesen Fällen nicht. Die seit der letzten Woche angezeigten Betrugsfälle wiesen stets dieselbe Masche auf: Über das Onlineverkaufsportal „Ebay-Kleinanzeigen“ hatten mehrere Geschädigte persönliche Ware zum Verkauf angeboten. Unbekannte Täter kauften die angebotenen Waren und zahlten den Kaufpreis mittels der Bezahlplattform „Paypal“. Die Geschädigten hatten jeweils auch einen Zahlungseingang von „Paypal“ zu verzeichnen. Der unbekannte Käufer holte dann vereinbarungsgemäß die Ware an der Haustür ab. Aufgrund der eingegangenen Zahlung wurde die Ware auch an die unbekannte Person herausgegeben. Kurze Zeit später wurde die „Paypal-Zahlung“ jedoch storniert und der Verkäufer hatte den Schaden. Gemäß der Geschäftsbedingungen von Paypal konnten die Geschädigten den entstandenen Schaden nicht geltend machen, weil der Käufer die Ware persönlich abholte – der Verkäuferschutz greift in diesen Fällen nicht. Das Kommissariat 14 hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des mehrfachen Betruges aufgenommen. Bei persönlicher Abholung durch den Käufer an der Haustür raten die Beamten dazu, die Ware gegen Barzahlung auszuhändigen.

Quelle: presseportal.de

Bible verse of the day

Ihr Lieben, hat uns Gott so geliebt, so sollen wir uns auch untereinander lieben.
 

Kalender

April 2019
S M D M D F S
« Mrz    
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Stichwörter

Kategorien

Archive

Polls

Wird sich Frau Dr. Merkel noch bis zum Ende der Legislaturperiode als Kanzlerin halten?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds