Zu viele Kilos belasten die Gelenke » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Samstag, 24. Februar 2018 19:24:20 Uhr

Zu viele Kilos belasten die Gelenke

Hyaluron kann Schmerzen lindern

Diese beiden Gelenke tragen einen Großteil des Gewichts, fangen Stöße ab und müssen gleichzeitig für Beweglichkeit und Stabilität sorgen. Damit haben sie bereits genug zu tun. Kommen dann noch überflüssige Pfunde hinzu, wird der schützende Gelenkknorpel einer unnatürlich großen Belastung ausgesetzt, wodurch er sich deutlich schneller abnutzt. Grund genug, unerwünschte Pölsterchen gezielt abzubauen. Zwei Dinge sind hierbei entscheidend: Bewegung und eine Ernährungsumstellung.

Regelmäßiger Sport verbrennt Kalorien und baut Muskeln auf, die wiederum den Fettabbau begünstigen. Dreimal pro Woche sollte man für eine Stunde aktiv werden – ideal ist ein Mix aus Ausdauersport und Kraftaufbau. Wer bereits unter Gelenkbeschwerden leidet, sollte sein Pensum sehr behutsam steigern und möglichst schmerzfrei sein. Am besten wendet man sich an einen guten Orthopäden, der eine geeignete Schmerztherapie verordnen kann. Alternativ kommen auch Hyaluronsäurespritzen ins betroffene Gelenk infrage. Besonders bewährt haben sich hochmolekulare, speziell vernetzte Hyaluronsäuren wie Synvisc, die länger im Gelenk verbleiben und verbesserte stoßdämpfende und schmierende Eigenschaften haben. Dadurch können sie langfristig Schmerzen lindern.

Kalorienreduzierte Mischkost

Abnehmen funktioniert nur in Verbindung mit kalorienreduzierter Ernährung. Experten raten Arthrosepatienten zu einer fleisch- und fettarmen Kost mit viel Obst, Gemüse, Fisch, Pilzen, wertvollen Pflanzenölen sowie Haferflocken und Vollkornprodukten in Maßen. Weitere Tipps gibt es unter www.fit-und-mobil.info. Auf Süßigkeiten, Chips und Alkohol sollte weitestgehend verzichtet werden. Sinnvoll ist es zudem, drei regelmäßige Mahlzeiten am Tag einzunehmen und die kleinen Snacks zwischendurch zu vermeiden.

Bible verse of the day

Wohl dem, der barmherzig ist und gerne leiht und das Seine tut, wie es recht ist!
 

Kalender

Februar 2018
S M D M D F S
« Jan    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728  

Stichwörter

Kategorien

  • tbf240218_Hammer-auf-Kopf_Kroeger_002
  • DSC_8911
  • DSC_5135
  • JB-Servicepreis2018
  • tbf190218_Schiffsunglueck in Kieler Schleuse_Kasnitz_008

Archive

Polls

Glaubst du, dass die Freihandelsabkommen TTIP und CETA-Abkommen beschlossen werden?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds