Astrid Damerow: Die Landespolizei braucht Klarheit und politische Verlässlichkeit » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Donnerstag, 22. Februar 2018 23:37:03 Uhr

Astrid Damerow: Die Landespolizei braucht Klarheit und politische Verlässlichkeit

Die polizeipolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Astrid Damerow, hat angesichts von Medienberichten über geplante Kürzungen bei der Landespolizei Klarheit und politische Verlässlichkeit für die Polizistinnen und Polizisten eingefordert:

„Die Landespolizei führt bis heute eine schwierige Neuausrichtung durch. Dabei geht es um die zukünftigen Aufgaben, die Dienststellenlandschaft und die Personalstärke in der Region. Eine solche Neuausrichtung kann nur auf der Grundlage verlässlicher politischer Rahmendaten gelingen.
Ich fordere die Landesregierung deshalb erneut auf, diese Verlässlichkeit nicht länger in Frage zu stellen“, erklärte Damerow heute (07. Juni 2013).

Die „strategische Lücke“ als Kluft zwischen den wachsenden Anforderungen an die Polizei und deren tatsächliche Personalstärke sei in der großen Koalition erstmals berechnet worden. Die später zwischen Innenminister Klaus Schlie und Finanzminister Rainer Wiegard festgelegte Zahl von 160 Stellen sei fraktionsübergreifend anerkannt worden.

Damerow warnte vor einer weiteren Ausdünnung der Polizeipräsenz in der Fläche durch Stellenkürzungen bei der Landespolizei.
„Stellenkürzungen würden unmittelbar auf Kosten der Präsenz und damit der Sicherheit der Bevölkerung gehen“, so Damerow.

Luebecker Dienstleistungskontor am 10. Juni 2013, 09:00 Uhr

Bible verse of the day

Und ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben.
 

Kalender

Februar 2018
S M D M D F S
« Jan    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728  

Stichwörter

Kategorien

  • JB-Servicepreis2018
  • tbf190218_Schiffsunglueck in Kieler Schleuse_Kasnitz_008

Archive

Polls

Glaubst du, dass die Freihandelsabkommen TTIP und CETA-Abkommen beschlossen werden?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds