Behnhaus/Drägerhaus ins Bundesprogramm „Lokale Allianzen“ aufgenommen » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Mittwoch, 26. September 2018 00:44:58 Uhr

Behnhaus/Drägerhaus ins Bundesprogramm „Lokale Allianzen“ aufgenommen

addstandardBehnhaus/Drägerhaus ins Bundesprogramm „Lokale Allianzen“ aufgenommen – Die Museumspädagogik des Lübecker Museums Behnhaus/Drägerhaus ist in das Bundesmodellprogramm „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aufgenommen worden.

Es war die fünfte und letzte Auswahlrunde, bei der Konzepte für generationenübergreifende Maßnahmen, Unterstützung Frühbetroffener, Einbindung von Vereinen sowie Ärzte und Krankenhäuser als Netzwerkpartner gefordert waren.

Die Museumspädagogik der Galerie an der Königstraße ist eines von 122 neuen Lokalen Allianzen. Die Standorte wurden in Zusammenarbeit mit den Bundesändern ausgewählt. Die Förderdauer beträgt zwei Jahre, in denen die Arbeit mit insgesamt 10.000 € unterstützt wird.

Ziel des Programms ist es, das Wissen über die Krankheit zu erweitern und die Gesellschaft und den Einzelnen für die Bedürfnisse von demenziell Erkrankten zu sensibilisieren.

Hierzu erklärt die Lübecker CDU-Bundestagsabgeordnete Alexandra Dinges-Dierig: „Herzlichen Glückwunsch, Behnhaus/Drägerhaus! Bis zu 1,5 Millionen Menschen sind heute in Deutschland an Demenz erkrankt. Bis zum Jahr 2050 könnte die Zahl auf bis zu drei Millionen wachsen. Fast alle von uns haben Erfahrungen mit Demenzkranken in der eigenen Familie, im Freundeskreis oder in der Nachbarschaft. Auch kann jeder von uns selbst im Alter von Demenz betroffen sein.

 

Das Behnhaus nimmt sich damit einer besonders wichtigen Aufgabe an. Auch die Hansestadt Lübeck hat den Weg zur demenzfreundlichen Kommune eingeschlagen, der von allen Fraktionen in der Bürgerschaft unterstützt wird.“

Luebecker Dienstleistungskontor am 15. September 2016, 06:07 Uhr

Bible verse of the day

Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes.
 

Kalender

September 2018
S M D M D F S
« Aug    
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Stichwörter

Kategorien

    Archive

    Polls

    Glaubst du, dass die Freihandelsabkommen TTIP und CETA-Abkommen beschlossen werden?

    Ergebnisse

    Loading ... Loading ...

    RSS-Feed

    RSS-Feed abonnieren

    Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds