Forderung nach einer eigenen Exzellenzinitiative für angewandte Forschung an Fachhochschulen » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Samstag, 25. November 2017 10:28:54 Uhr

Forderung nach einer eigenen Exzellenzinitiative für angewandte Forschung an Fachhochschulen

Forderung nach einer eigenen Exzellenzinitiative für angewandte Forschung an Fachhochschulen – Ziel der Exzellenzinitiative ist die nachhaltige Stärkung des Wissenschaftsstandortes Deutschlands. Herausragend am Wissenschaftsstandort Deutschland ist, dass wir uns ein ausdifferenziertes, sich ergänzendes System leisten, abgebildet durch außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Universitäten und Fachhochschulen.

Hiermit decken wir die gesamte Wertschöpfungskette des Wissens ab, von der Grundlagenforschung bis zur Technologieanwendung. Fachhochschulen aber werden in dieser Wertschöpfungskette nicht ausreichend berücksichtigt. Dabei sind sie auf Grund ihrer Forschungsprojekte (oft gemeinsam mit Unternehmen) und durch ihren effektiven Technologie- und Wissenstransfer ein wichtiges Bindeglied zwischen Grundlagenforschung und Anwendung.

Das Ziel der Exzellenzinitiative, unseren Wissenschaftsstandort nachhaltig zu stärken, kann unserer Ansicht nach nur dann erreicht werden, wenn das gesamte Wissenschaftssystem Deutschlands einbezogen wird – auch Fachhochschulen. Deswegen fordern wir eine eigene Exzellenzinitiative für angewandte Forschung an Fachhochschulen.

Mit Freude nehmen wir zur Kenntnis, dass Bundesbildungsministerin Johanna Wanka sich für ein Förderprogramm ausspricht, dass neben Universitäten auch Fachhochschulen unterstützen soll. Die Rahmendaten sind allerdings bisher noch nicht bekannt. Wir setzen uns dafür ein, dass angewandte Forschung an Fachhochschulen hier eine tragende Rolle einnimmt.

Luebecker Dienstleistungskontor am 8. April 2016, 10:05 Uhr

Bible verse of the day

Und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. Mein Vater, der mir sie gegeben hat, ist größer als alles, und niemand kann sie aus des Vaters Hand reißen. Ich und der Vater sind eins.
 

Kalender

November 2017
S M D M D F S
« Okt    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Stichwörter

Kategorien

  • Tatort
  • JanLindenau1

Archive

Polls

Glaubst du, dass die Freihandelsabkommen TTIP und CETA-Abkommen beschlossen werden?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds