Bibelstellen, die uns vor dem Abfall vom Glauben oder, besser gesagt, vor Abkühlung warnen » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Sonntag, 26. Mai 2019 22:51:11 Uhr

Bibelstellen, die uns vor dem Abfall vom Glauben oder, besser gesagt, vor Abkühlung warnen

Wenn aber jener böse Knecht in seinem Herzen sagt: mein Herr kommt noch lange nicht, und fängt an, seine Mitknechte zu schlagen, ist und trinkt mit den Trunkenen, so wird der Herr dieses Knechts an einem Tage kommen, da er es nicht erwartet, und in einer Stunde, die er nicht weiß, und wird ihn entzweischneiden und wird ihm sein Teil geben mit den Heuchlern. Mt24.48-51-Gleichnis vom Hochzeitsmahl Mt22.1

-Gleichnis vom unbarmherzigen Knecht Mt18.21

-Gleichnis von den zehn Jungfrauen Mt25.1

-Gleichnis von den anvertrauten Talenten Mt25.14

Wer aber bis ans Ende beharrt, der wird gerettet werden. Mt10.22

Gut! Sie sind ausgebrochen um ihres Unglaubens willen; du aber stehst durch den Glauben. Sei nicht hochmütig, sondern fürchte dich. Denn hat Gott die natürlichen Zweige nicht verschont, wird er wohl auch dich nicht verschonen. Rö11.20-21

Und so wird über deiner Erkenntnis der schwache Bruder umkommen, um dessentwillen Christus gestorben ist. 1Kor8.11

Auch euch, die ihr einst entfremdet wart und Feinde nach der Gesinnung in bösen Werken, hat Er nun aber versöhnt…. auf dass Er euch darstelle heilig und untadelig und unsträflich vor sich; wenn ihr anders bleibt im Glauben, gegründet und fest, und euch nicht abbringen last von der Hoffnung des Evangeliums Kol121-23

Dulden wir, so werden wir auch mit herrschen; verleugnen wir, so wird Er uns auch verleugnen. 2Tim2.12

Dessen Haus sind wir, wenn wir anders das Vertrauen und den Ruhm der Hoffnung bis ans Ende standhaft festhalten. Heb3.6

Denn wir sind Christi teilhaftig geworden, wenn wir anders die anfängliche Zuversicht bis ans Ende festhalten. Heb3.14

Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, Krieg zu führen mit den übrigen von ihrer Nachkommenschaft, die Gottes Gebote halten und das Zeugnis Jesu Christi haben. Off12.17

Hier ist Geduld der Heiligen; hier sind, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus. Off14.12

 

Speziell zu Johannes muss ich sagen, dass es zwar richtig ist, dass er vom Wissen über das Heil gesprochen hat, aber auch er hat uns vor dem Abfall gewarnt:

Seht euch vor, dass wir nicht verlieren, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangen.

Wer übertritt und nicht bleibt in der Lehre Christi, der hat Gott nicht, wer in der Lehre Christi bleibt, der hat den Vater und den Sohn. 2Joh1.8-9

Was ihr nun gehört habt von Anfang an, das bleibe in euch, wenn in euch bleibt, was ihr von Anfang

an gehört habt, so werdet ihr auch im Sohn und im Vater bleiben. 1Joh2.24

Wenn wir von ausgewogener Auslegung reden wollen, dann müssen wir beide Seiten des Wortes Gottes nüchtern sehen. Er lässt uns nicht fallen, wenn wir es selber nicht wollen – so viel Freiheit gibt Er uns – und keiner verliert den Glauben auf Schlag, es ist immer ein Weg der kleinen Übertretungen und der allmählichen Abkühlung.

Du kannst mir noch mehrere Tausend Argumente bringen, sie werden immer einen einseitigen Charakter haben, denn so oft ich die Bibel lese, sehe ich immer beide Seiten, also sind sie auch da.

Luebecker Dienstleistungskontor am 22. Oktober 2012, 09:40 Uhr

Bible verse of the day

Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.
 

Kalender

Mai 2019
S M D M D F S
« Apr    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Stichwörter

Kategorien

Archive

Polls

Wird sich Frau Dr. Merkel noch bis zum Ende der Legislaturperiode als Kanzlerin halten?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds