Engagement am Telefon - hier-luebeckhier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Sonntag, 28. Mai 2017 14:33:14 Uhr

Engagement am Telefon

Engagement am Telefon – Am Mittwoch, 31. Mai 2017 um 18 Uhr wird Pastor Christof Jaeger (45) in einem festlichen Gottes­dienst in der Haupt- und Universitätskirche St. Katharinen in sein Amt als Leiter der Studentischen Telefon­seelsorge in der Evangelischen Studierendengemeinde Hamburg (ESG) eingeführt.
Pastor Jaeger bildet zusammen mit einem Diplom-Psychologen Studierende für den Seelsorgedienst am Telefon aus und weiter. Zu seinen Aufgaben zählen außerdem die laufende Begleitung und Supervision der studentischen Telefonseelsorgenden sowie die konzeptionelle Weiterentwicklung der Ausbildung.

„Besonders viel Freude macht mir die Zusammenarbeit mit den Studierenden“, so Jaeger. „Es beeindruckt mich, dass sie sich neben ihrem fordernden Studium auf die anspruchsvolle und zeitintensive Seelsorge-Ausbildung einlassen und sich für mindestens zwei Jahre Telefondienst verpflichten“, sagt der Pastor, der sein neues Amt Anfang des Jahres angetreten hat.

Jaeger war zuvor als Gemeindepastor, als persönlicher Referent des ehemaligen Hauptpastors Dr. Johann Hinrich Claussen an der Hauptkirche St. Nikolai und zuletzt als Krankenhausseelsorger tätig. Neben seiner theologisch-pastoralen Ausbildung hat Jaeger ein Psychologiestudium abgeschlossen und ist psychologischer Psychotherapeut.

Im Namen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland begrüßt Haupt­bereichsleiter Sebastian Borck Jaeger im Amt: „Ich freue mich, dass wir einen so hochqualifizierten Leiter für die seit über 40 Jahren bestehende studentische Telefonseelsorge gewinnen konnten. Mit seinem theologischen und psychologischen Hintergrund wird Pastor Jaeger die in den vergangenen zehn Jahren von Pastorin Vivian Wendt geleitete Arbeit hervorragend fortführen und weiterentwickeln können“.

Der festliche Einführungsgottesdienst in St. Katharinen (Katharinenkirchhof 1) am 31. Mai um 18 Uhr mit anschließendem Empfang ist öffentlich.

Die Studentische Telefonseelsorge ist täglich von 20 bis 24 Uhr besetzt und unter der Telefonnummer (040) 411 70 411 zu erreichen. Besonders jungen Menschen mit Sorgen, die von Studienfrust bis hin zu akuten Krisensituationen reichen können, wird so eine niedrigschwellige, anonyme Kontaktmöglichkeit geboten.

Luebecker Dienstleistungskontor am 19. Mai 2017, 15:40 Uhr

Bible verse of the day

Darum lasst uns freimütig hinzutreten zu dem Thron der Gnade, auf dass wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden und so Hilfe erfahren zur rechten Zeit.
 

Kalender

Mai 2017
S M D M D F S
« Apr    
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Stichwörter

Kategorien

  • Haasenkampf
  • tbf250517_Vatertagstour_Kasnitz_003
  • b78b5014-1bd3-4679-afc7-f09680d34ad9
  • Charity_Kick_2017_Postkarte_DRUCK.indd
  • tbf210517Otto in der MuK Luebeck_Kasnitz_024

Archive

Polls

Glaubst du, dass die Freihandelsabkommen TTIP und CETA-Abkommen beschlossen werden?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds