Volksinitiative erfolgreich: Gott gehört in die Verfassung » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Sonntag, 25. August 2019 06:26:35 Uhr

Volksinitiative erfolgreich: Gott gehört in die Verfassung

Junge Union Schleswig-Holstein übergibt mehr als 500 Unterschriften – Heute wurde bekannt, dass die Volksinitiative für einen Gottesbezug in der Landesverfassung bereits mehr als die notwendigen 20.000 Unterschriften gesammelt hat. Auf dem morgigen Jahresempfang des Evangelischen Arbeitskreises der CDU (18 Uhr, St. Nikolai, Kiel) übergibt die Junge Union Schleswig-Holstein zusätzlich mehr als 500 Unterschriften an die Volksinitiative. Die CDU Schleswig-Holstein hat auch mit Unterstützung der Jungen Union insgesamt 2500 Unterschriften gesammelt.

Dazu erklärte Jakob Pape, Leiter der Kampagne #fürGott der Jungen Union Schleswig-Holstein und Mitglied des Landesvorstandes: „Wir als Junge Union haben mit vielen Veranstaltungen und Ständen auf die Initiative aufmerksam gemacht und selber Unterschriften gesammelt. Nicht jeder mit dem wir an unseren Infoständen im ganzen Land gesprochen haben, hatte sich zu dem Thema schon eine Meinung gebildet. Gerade deshalb haben sich unsere Aktionen gelohnt. Unser Eindruck ist, dass eine Mehrheit in Schleswig-Holstein für einen Gottesbezug in der Landesverfassung ist. Dies macht auch das breite Bündnis der Volksinitiative deutlich. Wir sind keine Gesellschaft ohne Gott. Deshalb brauchen wir einen Gottesbezug in der Landesverfassung.“

„Gerade in der Politik sollten wir uns immer wieder bewusst machen, dass der Mensch nicht das Maß aller Dinge ist. Daher sollte die Präambel unserer Landesverfassung den Ausdruck „in Verantwortung vor Gott und den Menschen“ beinhalten. Die Volksinitiative hat mehr als deutlich gemacht, dass diese Formulierung niemanden ausgrenzt, sondern Menschen zusammenbringen kann. Ich wünsche mir, dass die Landtagsabgeordneten in diesem Sinne noch einmal ihre Entscheidung aus dem letzten Jahr überdenken.“ ergänzt der Landesvorsitzende der Jungen Union Schleswig-Holstein, Tobias Loose.
TBF am 12. Juni 2015, 23:22 Uhr

Bible verse of the day

Denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen.
 

Kalender

August 2019
S M D M D F S
« Jul    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Stichwörter

Kategorien

Archive

Polls

Wird sich Frau Dr. Merkel noch bis zum Ende der Legislaturperiode als Kanzlerin halten?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds