„Familie Schwalbe beim Nestbau“ » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Montag, 14. Oktober 2019 10:12:09 Uhr

„Familie Schwalbe beim Nestbau“

Familie Schwalbe beim Nestbau – Text und Fotos: TBF/Holger Kasnitz · Ich teste momentan Läden in denen man Frühstück bekommt. Bäcker Puck im Hagebau Markt, Lübeck, Bei der Lohmühle, man kann im Laden sitzen oder vor der Tür. Draußen, da hat man ein Dach über dem Kopf, also da fehlt eine Seitenwand vom Gebäude. Bei Regenwetter wird man nicht nass und bei Sonnenschein sitzt man im Schatten. Nur wenn starker Wind aus südlicher Richtung weht, könnten die Servietten wegfliegen.Heute wollte ich mit meinem Bäckereitest beginnen, wurde aber von zwei Schwalben davon abgehalten. Es war interessant, wie die Vögel ständig angeflogen kamen und irgendetwas im Schnabel heran schaften. Zuerst dachte ich, die Schwalben füttern schon ihre Jungen, doch dann bemerkte ich erst, die bringen Federn und anderes weiches Material heran und sind noch mit dem Nestbau beschäftigt.

Schwalben sind auch Gebäudebrüter. Es gibt Mehlschwalben und Rauchschwalben, man kann sie auch mit dem Mauersegler verwechsel.

Die Mehlschwalbe wird auch Kirchschwalbe oder Stadtschwalbe genannt. Dann gibt es auch noch Uferschwalben und Felsenschwalben. Die Bordsteinschwalben gehören nicht zu dieser Gattung.

Es gibt auch noch Seeschwalben und Fluss-Seeschwalben, die sollen der Vogelfamilie der Regenpfeiferartigen zugehören und in mancher Hinsicht den Möwen ähneln.

Habe mal in meinen ornithologischen Büchern nachgeschlagen.

Meine Bilder sollen, wenn ich das alles richtig verstanden hab, Rauchschwalben zeigen.

Die sollen bloß kein Mist machen und schmöken (Rauchschwalben, hi hi), sonst brennt noch das Nest ab, gerade bei dem Wetter. Ich bin wie ihr bemerkt habt, kein Ornithologe, ich bemühe mich aber. Es soll etwas lustig sein, möchte euch bei der Hitze ein wenig aufheitern.

Die Vögel haben es geschafft, und mich von meinem eigentlichen Vorhaben abgebracht und meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

Ständig flogen die kleinen Piepmätze hin und her und ich schaute ständig zu dem Nest.

Als ich mit dem Frühstücken fertig war, brachte ich mein Tablett mit dem Geschirr weg und holte meinen Fotoapparat. Jetzt saß ich schon über 30 Minuten auf einem Stuhl und wartete, den Fotoapparat im Anschlag, aber nichts passierte. Hatten die Vögel etwa Mittagspause und sind kurz zum Stadtgraben oder an die Wakenitz geflogen? Plötzlich waren sie wieder zurück und hatten die Schnäbel voll. Nachdem ich meine Fotos „im Sack“ hatte, verabschiedet ich mich und versprach, „euch behalte ich im Auge.“

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, aber zwei haben uns letztes Jahr den ganzen Giebel versaut.

TBF am 26. Juli 2019, 06:42 Uhr

Bible verse of the day

Du gibst mir den Schild deines Heils, und deine Rechte stärkt mich, und deine Huld macht mich groß. Du gibst meinen Schritten weiten Raum, dass meine Knöchel nicht wanken.
 

Kalender

Oktober 2019
S M D M D F S
« Sep    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Stichwörter

Kategorien

Archive

RSS RSS-Feed

  • Bauarbeiten: IC Hamburg-Kopenhagen über Flensburg
    Bahnreisende zwischen Hamburg und der dänischen Hauptstadt Kopenhagen müssen sich vom 15. Dezember an auf einen Umweg einstellen. Mit Inkrafttreten des Winterfahrplans leitet die Bahn die IC-Züge auf der Strecke, die bislang über Lübeck und Puttgarden fuhren, auf die Route über Flensburg und Padborg
  • Markierungsarbeiten im Autobahnkreuz Hamburg-Ost
    Autofahrer müssen am Montag mit Behinderungen am Autobahnkreuz Hamburg-Ost rechnen. Der Landesbetrieb Straßen und Verkehr Schleswig-Holstein hat für die Zeit zwischen 9.00 und 16.00 Markierungsarbeiten angekündigt. Die A24 in Richtung Hamburg und die A1 in Richtung Bremen würden voraussichtlich auf
  • Arbeitsagentur: Sanktionen für junge Menschen abschaffen
    Die Nord-Chefin der Bundesarbeitsagentur, Margit Haupt-Koopmann, spricht sich für Sanktions-Lockerungen bei Hartz-IV-Verstößen aus. So sollten junge Menschen unter 25 Jahren künftig nicht mehr härter bestraft werden als Erwachsene und die Kosten der Unterkunft auch nicht mehr gekürzt werden. "Denn d
  • Videoüberwachung am Hansaplatz zeigt erste Resultate
    Rund zweieinhalb Monate nach der Einführung der Videoüberwachung am Hansaplatz in Hamburger Stadtteil St. Georg hat die Polizei erste positive Auswirkungen festgestellt. Zahlreiche Anwohner hätten von weniger Glasscherben und nächtlichem Geschrei gesprochen, sagte ein Sprecher der Polizei der Deutsc
  • Ruhepause für Insekten und Spinnen beginnt
    In der Natur laufen die Vorbereitungen auf die kalte Jahreszeit. Insekten und Spinnen suchen nach geeigneten Winterquartieren. Zugedeckt, eingerollt, und abgedunkelt hat das "große Schnarchen" bereits begonnen, sagte Eva Goris von der Deutschen Wildtier Stiftung. "Viele unserer heimischen Wildtiere
  • Verletzte bei illegalem Autorennen in Hamburg
    Bei einem illegalen Autorennen in Hamburg sind in der Nacht zum Sonntag mehrere Menschen verletzt worden. "Wie der Unfall genau passierte, ist noch unklar", sagte ein Sprecher der Polizei am Morgen. Die Rettungskräfte fuhren mit einem großen Aufgebot in die Sievekingsallee im Stadtteil Hamm und kümm
  • Van der Vaart gibt Abschied: Treff der großen Namen
    Rafael van der Vaart hat einen Wunsch: Der ehemalige Fußball-Profi des Hamburger SV will sich mit einem Tor von seinen Fans verabschieden. Heute wird im Volksparkstadion die Partie "Rafas HSV-Stars" gegen "Rafas All Stars" angepfiffen. Das Spiel ist ein Stelldichein der großen Namen: Arjen Robben, R
  • Champions League: Kiels Handballer siegen souverän bei Vardar Skopje
    Skopje (dpa) - Die Handballer des THW Kiel haben in der Vorrundengruppe B der Champions League die Tabellenspitze erobert. Die "Zebras" setzten sich bei Titelverteidiger Vardar Skopje in Nordmazedonien mit 31:20 (16:4) durch. Mit acht Toren war Hendrik Pekeler bester Werfer des deutschen Rekordmeist
  • Brasilien: Vernichtung des Amazonas-Regenwaldes verdoppelt sich
    Seit Jair Bolsonaro in Brasilien regiert, geht es dem Regenwald immer schlechter. Aufnahmen aus dem Weltraum zeigen das Ausmaß der Zerstörung. Die Vernichtung des Regenwaldes im brasilianischen Amazonasgebiet nimmt rasant zu: Die Entwaldung sei in den vergangenen neun Monaten im Vergleich zum Vorjah
  • SC Weiche Flensburg 08 gegen Lüneburger Sport-Klub Hansa: Wichtiger Dreier für Weiche Flensburg
    Mit Weiche Flensburg und dem LSK trafen sich am Samstag zwei Topteams. Für die Gäste schien Weiche aber eine Nummer zu groß, sodass am Ende eine 1:5-Niederlage stand. Im Vorfeld war man sich einig, dass der Sieger nur SC Weiche Flensburg 08 heißen konnte. Der Verlauf der 90 Minuten bestätigte schlie

Polls

Wird sich Frau Dr. Merkel noch bis zum Ende der Legislaturperiode als Kanzlerin halten?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds