Informationen zum Umbau der Pappelkurve und zur Alten Holztribüne » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Dienstag, 24. Oktober 2017 11:28:04 Uhr

Informationen zum Umbau der Pappelkurve und zur Alten Holztribüne

VfBLogoInformationen zum Umbau der Pappelkurve und zur Alten Holztribüne – Im Rahmen der Bearbeitung unseres Bauantrages zum Umbau der Pappelkurve haben die mit dem Antrag befassten Behörden auch sämtliche anderen baulichen und organisatorischen Sicherheitsfragen zum Stadion Lohmühle einer eingehenden Prüfung unterzogen. Im Ergebnis ist nun mit einer kurzfristigen Erteilung der Baugenehmigung unter Auflagen zu rechnen. Die Genehmigung zur Nutzung des umgebauten Teils der Pappelkurve wird an die Auflage zur Vorlage eines aktualisierten, umfassenden Sicherheitskonzeptes für unsere Spiele geknüpft sein. Hierzu stehen wir in Kontakt mit den zuständigen Behörden.

Im Zusammenhang mit der angesprochenen umfassenden Prüfung haben die zuständigen Behörden ein besonderes Augenmerk auf die Alte Holztribüne gerichtet. Insoweit wurden wir mit einer aktualisierten Gefahrenprognose konfrontiert, auf deren Grundlage eine Schließung der Alten Holztribüne wegen der Gefahr, dass dort Pyrotechnik gezündet werden könnte, für erforderlich gehalten wird, wenn der Verein nicht sicherstellen kann, dass Personen bzw. Gruppierungen, von denen eine solche Gefahr ausgehen soll, keinen Zutritt zur Holztribüne erhalten. Die Gefahrenprognose stützt sich wesentlich auch darauf, dass wir durch eine geänderte Zugangsregelung für die Holztribüne von Absprachen mit den Sicherheitsbehörden abgewichen seien.

Wir teilen diese Gefahrenprognose nicht. Der VfB hat die Sicherheitsmaßnahmen zur Alten Holztribüne nicht vermindert. Auf der Holztribüne befanden sich auch in den letzten Spielen nicht mehr und keine anderen Zuschauer als vorher. Die Tribüne wird von ca. 90 Dauerkarteninhabern und im Schnitt etwa 15 Tagesgästen genutzt. Wir sehen allerdings keine Möglichkeit, über die üblichen Sicherheitskontrollen hinaus am Eingang festzustellen, von wem die Gefahr ausgehen soll, dass er Pyrotechnik zündet und auf einen solchen nicht begründbaren Verdacht hin, den Zugang zu untersagen.

Weil wir andererseits Gefahrenprognosen der zuständigen Stellen auch haftungsrechtlich nicht ignorieren können und um die drohende Nutzungsuntersagung für die Holztribüne zu vermeiden, haben wir uns entschlossen, die Holztribüne vorläufig vollständig für Zuschauer zu schließen. Wir werden parallel mit Unterstützung von Sachverständigen versuchen, die Voraussetzungen für eine weitere Nutzung der Holztribüne zu schaffen und hoffen, die Tribüne dann wieder öffnen zu können. Wir bedauern die durch diese Situation entstehenden Unannehmlichkeiten. Die Dauerkarteninhaber haben wir gesondert angeschrieben. Selbstverständlich haben die Dauerkarten Gültigkeit für Ausweichplätze auf der Haupttribüne.

Luebecker Dienstleistungskontor am 4. Februar 2017, 00:16 Uhr

Bible verse of the day

Denn der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist.
 

Kalender

Oktober 2017
S M D M D F S
« Sep    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Stichwörter

Kategorien

  • Grossfeuer_AluNord_Foto_Tom_Nyfeler_Berufsfeuerwehr_Neumuenster_01
  • IMG_0842a

Archive

Polls

Glaubst du, dass die Freihandelsabkommen TTIP und CETA-Abkommen beschlossen werden?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds