Katalog zur Ausstellung War eigentlich ein schönes Schiff… Günter Grass-Haus, Lübeck » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Samstag, 24. August 2019 13:40:11 Uhr

Katalog zur Ausstellung War eigentlich ein schönes Schiff… Günter Grass-Haus, Lübeck

 

 

Katalog zur Ausstellung War eigentlich ein schönes Schiff…  Günter Grass-Haus, Lübeck – Noch bis zum 6. Januar 2016 zeigt das Günter Grass-Haus in Lübeck die Sonderausstellung War eigentlich ein schönes Schiff… zur Novelle „Im Krebsgang“ von Günter Grass. Es ist die letzte Ausstellung, die der im April verstorbene Literaturnobelpreisträgers selbst eröffnet hat. Jetzt erscheint in der Reihe „Patrimonia“ der Kulturstiftung der Länder ein 115 Seiten starker Katalog mit Aufsätzen, Werkfotos und eindrucksvollen Bildern der Eröffnung.

Wissenschaftler aus Deutschland, Schweden und Polen setzen sich in dem Katalog mit verschiedenen Aspekten des Werks und der Ausstellung auseinander. Der Historiker Dr. Andreas Kossert beschreibt beispielsweise, welche Rolle die Flucht und Vertreibung in der Familiengeschichte von Günter Grass und in dessen Werk spielt. Kossert bezeichnet Grass in seinem Beitrag als „Anwalt der Flüchtlinge“. Zudem ist ein Gespräch zwischen Lehrern und Günter Grass abgedruckt, das Museumsleiter Jörg-Philipp Thomsa im Rahmen einer Lehrerfortbildung zur Novelle in Lübeck moderierte.

Luebecker Dienstleistungskontor am 9. Oktober 2015, 16:19 Uhr

Bible verse of the day

HERR, erhöre mein Gebet, vernimm mein Flehen um deiner Treue willen, erhöre mich um deiner Gerechtigkeit willen.
 

Kalender

August 2019
S M D M D F S
« Jul    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Stichwörter

Kategorien

Archive

Polls

Wird sich Frau Dr. Merkel noch bis zum Ende der Legislaturperiode als Kanzlerin halten?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds