Druchstich der 2. Herrentunnel-Röhre » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Dienstag, 20. Februar 2018 08:46:09 Uhr

Druchstich der 2. Herrentunnel-Röhre

Herrentunnelroe
Foto: Jutta Eschke, Ehefrau von Konsul Eschke war Patin der beiden Roehren, die auch nach ihr benant wurden – Jutta I + Jutta II.

zum Bilderbogen

Text und Fotos: TBF/Wolfgang Freywald

Heute wurde der Druchstich der 2. Herrentunnel-Röhre, die im Jahre 2005 für den Verkehr freigegeben werden soll, gefeiert.

Stadtpräsident Peter Sünnenwold wies in seinen Grussworten noch einmal auf die jahrelange gute Zusammenarbeit der Herrentunnelerbauer hin… Die Röhre hat auf einer Strecke von 350 Metern ein Gefälle von 6 Prozent und steigt den Rest wieder 6 Prozent an.

Der Herrentunnel wird nach seiner Fertigstellung im Jahr 2005 ein Höchstmaß an Sicherheit bieten: Bereits im Jahr 2000 wurde der Tunnel in einem vom ADAC in Auftrag gegebenen Gutachten als einer der sichersten Tunnel in Europa eingestuft. Das umfangreiche Sicherheitspaket entspricht auch der „Richtlinie für die Ausstattung und den Retrieb von Straßentunnel“ aus dem Jahr 2002.
Aus Sicherheitsgründen wird der Verkehr begegnungsfrei in zwei getrennten Röhren laufen. Der Tunnel erhält zwei begehbare Rettungsstollen, die im Notfall eine Flucht in die andere Röhre sicher stellen. Darüber hinaus werden ein Meter breite Notgehwege in den Röhren angelegt. Weiterhin wird das Bauwerk von einer Tunnelwarte aus rund um die Uhr überwacht.

TBF am 15. Oktober 2003, 16:15 Uhr

Bible verse of the day

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten.
 

Kalender

Februar 2018
S M D M D F S
« Jan    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728  

Stichwörter

Kategorien

    Archive

    Polls

    Glaubst du, dass die Freihandelsabkommen TTIP und CETA-Abkommen beschlossen werden?

    Ergebnisse

    Loading ... Loading ...

    RSS-Feed

    RSS-Feed abonnieren

    Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds