Lübecker Holstentor bekam Doppel-Adler wieder » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Freitag, 20. Oktober 2017 14:12:28 Uhr

Lübecker Holstentor bekam Doppel-Adler wieder

Doppeladler
Henning Junghans setzt den Doppeladler auf

zum Bilderbogen

Text und Fotos: Wolfgang Freywald

Heute (19.10.) wurde gegen 9 Uhr der blattvergoldete Doppeladler auf dem Lübecker Holstentor, ein Duplikat des alten Adlers, der zwischen 1863 und 1871 (ein genaues Datum ist nicht bekannt) auf dem Dach des bekanntesten Lübecker Gebäudes angebracht wurde, in etwa 40 Meter Höhe montiert.

Die Lübecker Klempnerfirma Junghans hatte, unterstützt durch Spenden eines Lü-becker Lions-Clubs, ein Duplikat des alten Adlers angefertigt. Bei Reparaturarbeiten am Dach des Holstentores hatten Mitarbeiter der Firma vor einigen Monaten entdeckt, das der alte Adler arg verrottet war und herunterzustürzen drohte. Der Adler wurde daher demontiert…Da sich der alte Adler nicht mehr restaurieren ließ, wurde er soweit hergestellt, dass er im Museum einen Platz in einer Vitirine finden wird. Zusätzlich wurde das Duplikat angefertigt, so dass nun das Holstentor seinen Doppeladler zurückbekam und sich mit ihm schmücken kann.

Die Montage des Adlers war nur mit einem grossen Hubwagen möglich. Dafür musste die Straße am Holstentor für gut 1 1/2 Studen gesperrt werden.

TBF am 19. Oktober 2003, 11:34 Uhr

Bible verse of the day

Sorgt euch nicht um das Leben, was ihr essen sollt, auch nicht um den Leib, was ihr anziehen sollt. Denn das Leben ist mehr als die Nahrung und der Leib mehr als die Kleidung.
 

Kalender

Oktober 2017
S M D M D F S
« Sep    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Stichwörter

Kategorien

  • IMG_0842a
  • tbf121017_Sandbergbruecke_Kroeger_002

Archive

Polls

Glaubst du, dass die Freihandelsabkommen TTIP und CETA-Abkommen beschlossen werden?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds