Obst und Gemüse steigert geistige Fitness » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Samstag, 21. September 2019 00:22:25 Uhr

Obst und Gemüse steigert geistige Fitness

ObstObst und Gemüse steigert geistige Fitness · Obst und Gemüse sind nicht nur sehr gesund, sondern können auch bei regelmäßigem Genuss den IQ eines Menschen steigern. Foto: djd/Dr. Wolz Zell GmbH/iStockphoto/Rasulovs · Obst und Gemüse steigert geistige Fitness. Studie: Bestimmte Ernährung kann zu höherem IQ führen.(djd). Bereits seit dem frühesten Kindesalter wissen wir, dass Obst und Gemüse gesund sind. Jetzt konnte durch eine aktuelle Studie nachgewiesen werden, das sich durch den regelmäßigen Konsum eines naturnahen Konzentrats aus Obst und Gemüse unter Umständen auch der IQ eines Menschen steigern lässt.

Schneller rechnen und lesen

Die Wissenschaftler der Gesellschaft für Gehirntraining (GFG) haben die Untersuchung im Auftrag des Herstellers für Gesundheitspräparate Dr. Wolz GmbH und dem Deutschen Institut für Sporternährung e.V. durchgeführt. Dabei nahmen 47 Versuchsteilnehmer nach einem von der Ehthikkommission Erlangen überprüften und frei gegebenen Studiendesign über sechs Wochen täglich 20 Milliliter eines naturnahen Konzentrats aus Obst und Gemüse wie etwa den Vitalkomplex des Herstellers ein. Die Studienteilnehmer wurden am Anfang, nach zwei und nach sechs Wochen mit Hilfe eines standardisierten und weltweit etablierten Messverfahrens auf ihre kognitive Leistungsfähigkeit getestet.

Das Ergebnis war eindeutig: Am Ende des Untersuchungszeitraums war der IQ der Teilnehmer im Durchschnitt von 110 auf 115 Punkte angestiegen. Dies bedeutete, dass sie schneller rechnen und lesen sowie komplexere Aufgaben bewältigen konnten als zu Beginn der Studie. Damit wurde nachgewiesen, dass eine Korrelation zwischen regelmäßigem Gemüse- und Obstkonsum und der Verbesserung der Denk- und Problemlösungsfähigkeit besteht. Wichtig ist diese Erkenntnis besonders für Schulkinder, Studenten oder Berufstätige mit hohen geistigen Anforderungen.

Förderung von Merkfähigkeit und Gedächtnisleistung

„Die Studie zeigt, dass sich die geistige Fitness durch eine bessere Ernährung mit mehr Gemüse und Obst steigern lässt“, sagt Studienleiter Dr. Siegfried Lehrl von der GFG. Zusätzlich wurde auf der Basis von wissenschaftlich fundierten Fragebögen festgestellt, dass sich die Studienteilnehmer selbstsicherer und vitaler fühlten. „Mit den klassischen Vitamin- und Mineralstofftabletten kann eine unzureichende Gemüse- und Obstaufnahme jedoch nicht adäquat ausgeglichen werden. Sehr wichtig sind vor allem die sekundären Pflanzenstoffe wie Phenolsäuren, Flavonoide oder Anthozyane, die in solchen Nahrungsergänzungen oft nicht enthalten sind oder nur in isolierter und synthetischer Form vorliegen“, so Ernährungswissenschaftler Günter Wagner vom Deutschen Institut für Sporternährung e.V. Sekundäre Pflanzenstoffe würden in der Natur im Verbund am effektivsten wirken. Am geeignetsten seien daher naturnahe Vitalstoffkonzentrate wie etwa Vitalkomplex Dr. Wolz. Mehr Informationen zur Studie und ihren Ergebnissen gibt es unter www.wolz.de.

Text-Infos

  • djd Textnummer: 59126
  • Textlänge: 2637 Zeichen

Enthaltene Bilder

Obst und Gemüse sind nicht nur sehr gesund, sondern können auch bei regelmäßigem Genuss den IQ eines Menschen steigern.

1987 KB

Foto: djd/Dr. Wolz Zell GmbH/iStockphoto/Rasulovs

Vor allem die sekundären Pflanzenstoffe in Obst und Gemüse sind wichtig, um die Denk- und Problemlösungsfähigkeit zu verbessern.

347 KB

Foto: djd/Dr. Wolz Zell GmbH

Naturnahe Vitalstoffkonzentrate wie etwa Vitalkomplexe können die geistige Fitness eines Menschen erhöhen.

648 KB

Foto: djd/Dr. Wolz Zell GmbH

Quelle

Dr. Wolz Zell GmbH, Geisenheim

Kurztext / Weitere Fakten

Ältere und Frauen profitieren besonders

(djd). Vitalität und subjektives Selbstvertrauen können bei der mentalen Leistungsfähigkeit ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. Die aktuelle Studie der Gesellschaft für Gehirntraining im Auftrag des Herstellers von Gesundheitspräparaten Dr. Wolz GmbH offenbart, dass sich die Probanden durch das Obst- und Gemüsekonzentrat Vitalkomplex vitaler und selbstsicherer fühlten. Bei älteren Teilnehmern war die geistige Leistungsförderung noch ausgeprägter als bei jüngeren Erwachsenen. Dies könnte auch Potenzial für den Schutz vor Demenz bedeuten. Ähnlich sieht es beim Geschlecht aus: Bei Frauen erhöht sich das Selbstvertrauen unter dem Einfluss des Obst- und Gemüsekonzentrats noch stärker als bei Männern. Die Studienergebnisse gibt es unter www.wolz.de.

TBF am 6. Juni 2017, 11:52 Uhr

Bible verse of the day

Und wenn wir wissen, dass er uns hört, worum wir auch bitten, so wissen wir, dass wir erhalten, was wir von ihm erbeten haben.
 

Kalender

September 2019
S M D M D F S
« Aug    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Stichwörter

Kategorien

Archive

RSS RSS-Feed

  • Landrat neuer Präsident des Sparkassenverbandes
    Der Pinneberger Landrat Oliver Stolz (parteilos/53) wird neuer Präsident beim Sparkassenverband in Schleswig-Holstein. Die Verbandsversammlung wählte ihn am Freitag zum Nachfolger von Reinhard Boll (62). Dessen Amtszeit läuft Ende nächsten Jahres aus. Die Amtsübergabe ist zum 2. Januar 2021 vorgeseh
  • Fahrgäste verprügeln Busfahrer und flüchten
    Zwei Fahrgäste haben in Potsdam einen Busfahrer verprügelt. Einer der Männer habe den Fahrer zunächst beleidigt, als dieser die Fahrscheine sehen wollte, teilte die Polizei am Freitag mit. Nachdem die beiden Männer am Donnerstagnachmittag ihre Tickets nicht zeigten, verlangte der Busfahrer demnach,
  • Auto fährt gegen Baum: Zwei Schwerverletzte
    Ein Mann ist in Rosenau (Potsdam-Mittelmark) mit einem Auto gegen einen Baum gefahren und hat sich und seinen Beifahrer schwer verletzt. Der 23-Jährige soll zwischen den Ortsteilen Zitz und Warchau mit dem Wagen von einer Feldstraße abgekommen und gegen den Baum geprallt sein, wie die Polizei am Fre
  • Norddeutsches KI-Kompetenzzentrum erhält Förderung vom Bund
    Das norddeutsche Kompetenzzentrum für Künstliche Intelligenz (KI) in der Medizin hat eine Förderzusage vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie erhalten. Rund zehn Millionen Euro sollen in das Verbundprojekt fließen, das sich mit dem Ausbau intelligenter Gesundheitssysteme beschäftigt, wie d
  • Tausende demonstrieren in Schleswig-Holstein
    Tausende Schüler und Erwachsene in ganz Schleswig-Holstein haben sich am globalen Klimastreik der Fridays for Future Bewegung beteiligt. Zur landesweit größten Demonstration kamen am Freitag nach Angaben der Polizei in Kiel etwa 10 000 bis 15 000 Menschen. In Lübeck waren es laut Polizei 4000 Demons
  • "Können einen Deal schließen": Zarte Hoffnung auf Bewegung im Brexit-Streit
    Brüssel (dpa) - Im Brexit-Streit keimt zarte Hoffnung auf eine Einigung zwischen Brüssel und London vor dem geplanten britischen EU-Austritt am 31. Oktober. Gespräche von EU-Unterhändler Michel Barnier mit Brexit-Minister Stephen Barclay brachten allerdings am Freitag keinen erkennbaren Fortschritt.
  • Institut für Weltwirtschaft kritisiert Klimapaket als mutlos
    Das Klimapaket der großen Koalition stößt beim Institut für Weltwirtschaft (IfW) in Kiel auf harte Kritik. "Das Maßnahmenpaket von 50 Milliarden Euro enthält eine große Anzahl von Initiativen, die schlecht abgestimmt sind und daher mit hoher Wahrscheinlichkeit ineffektiv und teuer sein werden", erkl
  • Postbank: Verdi kündigt Warnstreiks in Filialen an
    Verdi ruft zu neuen Streiks auf: Mitarbeiter der Postbank werden am kommenden Montag ihre Arbeit in den Filialen niederlegen. Diese Bundesländer sind betroffen. Nach gescheiterten Tarifverhandlungen hat die Gewerkschaft Verdi für den 23. September Warnstreiks in Postbankfilialen angekündigt. In Hamb
  • Möglicher SPD-Vorsitz präsentieren sich Genossen im Norden
    Die Bewerber um den Bundesvorsitz der SPD stellen sich am Samstag den Parteimitgliedern in Schleswig-Holstein vor. Der Landesverband rechnete am Freitag mit rund 700 Interessierten. Alle sieben Kandidaten-Duos werden vertreten sein, wie eine Sprecherin sagte. Die Veranstaltung ist die 15. von 23 Reg
  • Rot-Schwarz-Grün will in Ruhe verhandeln: Linke Opposition
    Nach der Ankündigung von Koalitionsverhandlungen der SPD mit CDU und Grünen in Brandenburg wird erstmal nicht weiter aufs Tempo gedrückt. Regierungs-Chef Dietmar Woidke (SPD) will keine Zeitvorgaben machen. "Wir verhandeln seriös und ruhig. Andere Verbindungen auch auf Bundesebene sind gescheitert,

Polls

Wird sich Frau Dr. Merkel noch bis zum Ende der Legislaturperiode als Kanzlerin halten?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds