Unverzichtbarer Mosaikstein der Willkommenskultur » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Montag, 23. Juli 2018 01:44:05 Uhr

Unverzichtbarer Mosaikstein der Willkommenskultur

Zur Pressekonferenz der Diakonie und Nordkirche anlässlich der Flüchtlingskonferenz der Landesregierung sagt die flüchtlingspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Eka von Kalben:  Die Diakonie und die Nordkirche leisten eine klasse Arbeit. Ihr flächendeckendes Engagement ist ein unverzichtbarer Mosaikstein der Willkommenskultur in Schleswig-Holstein.Die Aufnahme und Integration geflüchteter Menschen ist eine Aufgabe, die nur gemeinsam von Bund, Land, Kommunen und ehrenamtlich Engagierten gelöst werden kann. Wir begrüßen die Forderung nach einer stärkeren finanziellen Unterstützung der ehrenamtlichen Betreuung ausdrücklich. Auch die große Bedeutung der Migrationssozialberatung für eine gelungene Integration Geflüchteter ist nicht zu unterschätzen. Das Land wird hierbei seinen Beitrag leisten.

Die Forderung nach Mindeststandards zur Unterbringung ist zwar sinnvoll, insbesondere was eine zuverlässige soziale Integration angeht. Allerdings halten wir auch den ländlichen Raum dafür geeignet, wenn es zum Beispiel ein funktionierendes soziales Umfeld und eingerichtete Fahrdienste gibt. Das Potential des ländlichen Raumes sollten wir gerade in Schleswig-Holstein auch bei dieser Aufgabe nicht brach liegen lassen.

Wir teilen nicht die grundsätzliche Kritik an der Umverteilung unbegleiteter Minderjähriger Flüchtlinge. Das Kindeswohl muss auf jeden Fall an erster Stelle stehen, dem steht aber die Einbeziehung anderer Standorte unseres Erachtens nicht immer entgegen.

TBF am 30. April 2015, 07:52 Uhr

Bible verse of the day

Der aber unter die Dornen gesät ist, das ist, der das Wort hört, und die Sorge der Welt und der trügerische Reichtum ersticken das Wort, und er bringt keine Frucht.
 

Kalender

Juli 2018
S M D M D F S
« Jun    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Stichwörter

Kategorien

  • tbf220718_Haus in der Ziegelstrasse abgerissen_Kroeger_011

Archive

Polls

Glaubst du, dass die Freihandelsabkommen TTIP und CETA-Abkommen beschlossen werden?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds