Ursula, dein Wein ist da! » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Mittwoch, 18. Oktober 2017 09:35:56 Uhr

Ursula, dein Wein ist da!

Schaffer schaffen den Wein ran.

Über dieses Festessen, das jedes Jahr von wohlhabenden Bremer Bürgern („Schaffer“ genannt, die unter den Mitgliedern der Schifferbruderschaft ausgewählt werden und die ganze Sause bezahlen) ausgerichtet wird, berichten ja die Medien rauf und runter.

Über den Wein für das Dinner und wie der ausgewählt wird, allerdings nicht. Zum Glück gibt es CaptainCork, der über diese wichtige Nebensache schreibt. Die Getränke zur Schaffermahlzeit sind üblicherseise ein speziell gebrautes alkoholfreies Malzbier, deutscher Weißwein und ein Rotwein aus dem Bordelais. Und das ist die Speisefolge:

Bremer Hühnersuppe, Stockfisch mit Senfsauce und Salzkartoffeln, Grünkohl mit Pinkel, Rauchfleisch, Maronen und Bratkartoffeln, Kalbsbraten mit Selleriesalat, Katharinenpflaumen und gedämpfte Äpfel, Butt mit Sardellen, Wurst, Zunge, Chester-Käse und Früchte.

Wettrennen um den Wein.

Also, wie kommt der Wein in die Gläser der noblen Abendgesellschaft? Ganz einfach: 9 Bremer Weinhändler wetteifern jedes Jahr im Rahmen einer Blindverkostung um den lukrativen Zuschlag. Eine weinkundige Delegation der Schifferbruderschaft wählt aus. So einfach ist das. Und wer hat 2015 gewonnen?

Nun, das ist schnell gesagt: zum zweiten Mal in Folge hat derselbe Rotwein das Rennen gemacht. Allerdings kam jetzt ein jüngerer Jahrgang zum Zug: der rote Bordeaux Château Arnauld von 2010 aus dem Anbaugebiet Haute-Médoc.

TBF am 14. Februar 2015, 14:07 Uhr

Bible verse of the day

Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
 

Kalender

Oktober 2017
S M D M D F S
« Sep    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Stichwörter

Kategorien

  • tbf121017_Sandbergbruecke_Kroeger_002

Archive

Polls

Glaubst du, dass die Freihandelsabkommen TTIP und CETA-Abkommen beschlossen werden?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds