Warum Danke zu sagen so wichtig ist » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Dienstag, 12. Dezember 2017 17:13:33 Uhr

Warum Danke zu sagen so wichtig ist

Hand-drawn vector drawing of a Danke! (Thank You!) German Text Speech Bubble. Black-and-White sketch on a transparent background (.eps-file). Included files are EPS (v10) and Hi-Res JPG.
Hand-drawn vector drawing of a Danke! (Thank You!) German Text Speech Bubble. Black-and-White sketch on a transparent background (.eps-file). Included files are EPS (v10) and Hi-Res JPG.

Sich in den richtigen Situationen zu bedanken, ist vor allem etwas, zudem wir von unseren Eltern und unserem Umfeld erzogen werden. Als Kind wird man immer wieder dazu aufgefordert, Danke zu sagen, wenn man etwas geschenkt bekommen hat. Im Erwachsenenleben vergessen wir diese nette Geste leider viel zu schnell. Dabei kann ein einfaches Danke für eine andere Person so viel bedeuten.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, seine Dankbarkeit auszudrücken: mit einer Karte oder einem Brief, durch persönliche Worte, mit Blumen, mit Liedern, Bildern oder Berührungen und Gesten. Besonders das Überreichen eines Blumenstraußes ist seit jeher ein Zeichen von Dankbarkeit, Anerkennung und Wertschätzung. Und um ein paar schöne Blumen zu verschenken, braucht man noch nicht mal einen bestimmten Anlass. Eine kleine Überraschung im Alltag sagt oft mehr als tausend Worte. Mit dem Versandservice von blume2000.de ist z.B. auch die Entfernung zu einem geliebten Menschen kein Problem mehr. In nur wenigen Minuten bestellt und bereits am nächsten Vormittag deutschlandweit zugestellt. Die 7-Tage-Frischegarantie verspricht, dass der Strauß auch wirklich frisch beim Empfänger ankommt. Die Freude wird garantiert groß sein.

15-06-070-001_2Danke: Ein Wort mit großer Wirkung

Nicht jedem fällt es leicht, sich zu bedanken. Das hängt unter anderem auch damit zusammen, was andere Menschen einfach als selbstverständlich erachten. Natürlich ist es nicht schön, wenn man sich für andere Leute einsetzt und kein Dank zurückkommt, doch man sollte sich dieser Möglichkeit bewusst sein und nur dann helfen, wenn man es aus freien Stücken und ohne Gegenleistung tun möchte.

Dabei ist Danke zu sagen eigentlich doch ganz einfach. Wer es nicht in Worten ausdrücken kann, bedient sich einfach kleiner Geschenke. Wir können damit ausdrücken, dass wir die Leistung des anderen anerkennen, dass wir es eben nicht als selbstverständlich hinnehmen und wir das Engagement wertschätzen. Dankbarkeit ist auch eine Art der Nächstenliebe.

Respekt und Anerkennung im Privatleben

Auch in einer Beziehung ist Dankbarkeit ein wichtiges Thema. Natürlich muss man sich nicht für jede Kleinigkeit überschwänglich bedanken. Es sind vielmehr die kleinen versteckten Gesten, die Dankbarkeit gegenüber dem Partner deutlich machen. So sollte immer ein Gleichgewicht aus Geben und Nehmen bestehen, das zu einer harmonischen Partnerschaft beiträgt.

Wertschätzung im Berufsleben

15-06-070-001_3

Im Beruf können wir durch ein einfaches Danke die Arbeit des Mitarbeiters wertschätzen und ihm so ein gutes Gefühl geben. Wer wird nicht gerne von seinem Chef für eine gut erledigte Aufgabe gelobt? Man fühlt sich in seiner Arbeit bestätigt und das motiviert dazu, sich auch weiterhin für das Unternehmen einzusetzen.

Sich zu bedanken, ist nicht nur für den Empfänger eine positive Erfahrung, sondern auch für uns selbst. Denn immerhin bedankt man sich ja, weil man von jemand anderem gut behandelt wurde. Wichtig ist, dass die Dankbarkeit ernst gemeint ist und nicht einfach nur als Höflichkeitsfloskel benutzt wird.

Bilder:
1. © istock.com/FrankRamspott
Bildunterschrift 1: Danke: Ein einzelnes Wort mit großer Bedeutung.
2. © istock.com/ Kirby Hamilton
Bildunterschrift 2: Mit einem Blumenstrauß kann man Dankbarkeit ausdrücken und Freude bereiten.
3. © istock.com/JuliaMag
Bildunterschrift 3: Danke zu sagen ist überall und in jeder Sprache etwas Positives.

TBF am 11. Juni 2015, 15:14 Uhr

Bible verse of the day

Ich liege und schlafe ganz mit Frieden; denn allein du, Herr, hilfst mir, dass ich sicher wohne.
 

Kalender

Dezember 2017
S M D M D F S
« Nov    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Stichwörter

Kategorien

  • tbf101217_Messerstecherei-ZOB-HL_Kroeger_005
  • tbf101217_Claus Wilcke_Kasnitz_021
  • tbf091217_VU-A1-Reinfeld_Kroeger_008
  • Smartphon_Bibel

Archive

Polls

Glaubst du, dass die Freihandelsabkommen TTIP und CETA-Abkommen beschlossen werden?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds