400 Frauen beim Infotag des Netzwerks “Chancen für Frauen“ » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Dienstag, 17. Oktober 2017 02:30:02 Uhr

400 Frauen beim Infotag des Netzwerks “Chancen für Frauen“

400 Frauen beim Infotag des Netzwerks “Chancen für Frauen“ – Das Netzwerk „Chancen für Frauen“ veranstaltete am Mittwoch, 11. Oktober 2017 zum elften Mal einen Infotag für Frauen auf der Arbeitsuche. Rund 400 Frauen, die eine Arbeit suchen, aber auch solche, die Fragen zu Themen wie Bildung, Kinderbetreuung, Familie oder Gesundheit hatten, kamen am Mittwoch zum Infotag des Netzwerks „Chancen für Frauen“.

Dort erhielten sie Tipps und Hilfe und konnten sich mit anderen arbeitsuchenden Frauen austauschen. Rund 30 Mitarbeiterinnen von Beratungsstellen, Bildungsträgern, Jobcenter und Agentur für Arbeit standen für Fragen zu Verfügung.

An fünf Thementischen beantworteten die Fachfrauen individuelle Fragen zu Arbeit, Bildung, Familie, Gesundheit und anderen Themen. Fragen zum Arbeitslosengeld I und II, Unterhalt und finanziellen Hilfen konnten Frauen an die Mitarbeiterinnen von Jobcenter und Arbeitsagentur richten. Die Jobvermittlung informierte über Stellenangebote.

Die Besucherinnen des einmal jährlich stattfindenden Informationstages hatten außerdem die Möglichkeit, ihre Bewerbungsunterlagen durchsehen zu lassen. Vier Beraterinnen von unterschiedlichen Institutionen boten diesen Service kostenfrei an.

Im „Netzwerk Chancen für Frauen“ arbeiten über 30 Hilfs- und Unterstützungseinrichtungen zusammen, darunter viele Beratungsstellen, Unterstützungseinrichtungen für Frauen und Kinder, Anbieter von Kinderbetreuung, Selbsthilfe-Netzwerke, Bildungs- und Qualifizierungsträger, das Frauenbüro, Arbeitgeber, die Kirche, Gewerkschaften sowie das Jobcenter und die Arbeitsagentur. Es will Frauen bei der Suche und Aufnahme einer Arbeit unterstützen und beim Abbau von Hindernissen, die Frauen eine Arbeitsaufnahme erschweren, behilflich sein.

Luebecker Dienstleistungskontor am 12. Oktober 2017, 14:09 Uhr

Kommentar verfassen

Anmelden oder Registrieren,
um zu kommentieren

Sie dürfen folgende HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Bible verse of the day

Der Gott des Friedens aber, der den großen Hirten der Schafe, unsern Herrn Jesus, von den Toten heraufgeführt hat durch das Blut des ewigen Bundes, der mache euch tüchtig in allem Guten, zu tun seinen Willen, und schaffe in uns, was ihm gefällt, durch Jesus Christus, welchem sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
 

Kalender

Oktober 2017
S M D M D F S
« Sep    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Stichwörter

Kategorien

  • tbf121017_Sandbergbruecke_Kroeger_002
  • Johns vor dem Spital
  • fw-lfvsh-freitag-der-13-oktober-2017-ist-bundesweiter-rauchmeldertag

Archive

Polls

Glaubst du, dass die Freihandelsabkommen TTIP und CETA-Abkommen beschlossen werden?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds