Akyurt: Bessere Unterbringung von Geflüchteten und Wohnungsbau nötig » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Montag, 23. Oktober 2017 15:20:42 Uhr

Akyurt: Bessere Unterbringung von Geflüchteten und Wohnungsbau nötig

Akyurt: Bessere Unterbringung von Geflüchteten und Wohnungsbau nötig – Mit Sozialsenator Sven Schindler, Vertreter*innen von Diakonie, Flüchtlingsforum und Wohnungsbaugesellschaft Trave sowie vielen fachkundigen Menschen im Publikum hat die Grüne Bürgerschaftsfraktion über die aktuelle Wohn- und Unterbringungssituation von Geflüchteten diskutiert.

Die Fraktionsvorsitzende Michelle Akyurt zieht folgendes Fazit: „Aufgrund des angespannten Wohnungsmarktes müssen die Geflüchteten derzeit bis zu zwei Jahre und länger in Gemeinschaftsunterkünften in engen Wohnverhältnissen leben. Ohne jegliche Rückzugsmöglichkeiten und Raum für Privatsphäre. Aufgrund von Brandschutz ist eine Möblierung der Zimmer nicht erlaubt. Dies gilt auch in abgeschlossenen Wohneinheiten. Diese Umstände sind menschenunwürdig. Ich sehe dringenden Handlungsbedarf. Ich möchte als Sofortmaßmaßnahme die Quadratmeterzahl pro Bewohner*in in den Gemeinschaftsunterkünften anheben (derzeit 6 qm). Dadurch soll auch die Möblierung der Räume erleichtert werden. Ich bin erfreut, dass von Sozialsenator Schindler und aus anderen Fraktionen Zustimmung für eine solche Initiative signalisiert wird. Eine solche Initiative sollte überfraktionell von der Bürgerschaft beschlossen und solide gegenfinanziert sein. Eine dauerhafte Lösung sehe ich aber in der Unterbringung in Gemeinschaftsunterkünften auch nach der angestrebten Entzerrung nicht. Wir brauchen zügig mehr Wohnungen im preisgünstigen Segment. Denn nur so garantieren wir Flüchtlingen und auch Nicht-Flüchtlingen ein menschenwürdiges Leben. Die Stadtspitze hat zu lange auf den Bau von Luxuswohnungen gesetzt. Sie muss jetzt umsteuern.“

Luebecker Dienstleistungskontor am 31. August 2017, 15:34 Uhr

Bible verse of the day

Sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie vor Gott haben sollen, und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist.
 

Kalender

Oktober 2017
S M D M D F S
« Sep    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Stichwörter

Kategorien

  • IMG_0842a

Archive

Polls

Glaubst du, dass die Freihandelsabkommen TTIP und CETA-Abkommen beschlossen werden?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds