Bildungsminister Klug: „Die Grünen gehen unredlich mit Zahlen um“ » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Donnerstag, 23. Mai 2019 22:49:10 Uhr

Bildungsminister Klug: „Die Grünen gehen unredlich mit Zahlen um“

KIEL. „Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil“, sagte Bildungsminister Dr. Ekkehard Klug heute (13. Dezember) zu einer Erklärung von Bündnis 90/Die Grünen, in der diese ein angebliches „Zahlenchaos“ beim Thema Lehrerstellen beklagen. „Die Grünen wollen es nicht verstehen, Nachhilfe des Ministeriums gab es jedenfalls genug“, sagte Klug. Er bezeichnete es als unredlich, die Zahlen der Landesregierung wider besseres Wissen immer wieder zu falschen Erkenntnissen zusammen zu puzzeln. Es würden nicht – wie von den Grünen zur Stimmungsmache behauptet – 1619 Lehrerstellen bis zum Jahr 2015 bei sinkenden Schülerzahlen abgebaut, sondern 1.344 Stellen. „Wie oft soll man noch erläutern, dass man Äpfel und Birnen nicht vergleichen kann. Die Zahl 1.344 beschreibt die Lehrerstellen, die Zahl 1.619 ergibt sich durch die Zurechnung von 275 Anwärter- und Referendarstellen. Ganz einfach – das ist Mathematik“, sagte der Minister. „Wenn also beklagt wird, ich legte keine Zahlen auf den Tisch, kann ich nur sagen: Es sind wahrscheinlich für einige oberflächliche Betrachter zu viele Zahlen zu einem für sie zu komplexen Sachverhalt. Ergebnis: Sie blicken nicht mehr durch.“ Auf klare Fragen liefere das Ministerium klare Antworten. „Wer diese klaren Antworten allerdings allein für Polemik nutzt, zeigt, dass er nicht wirklich an der Sache interessiert ist. Er will nur Stunk machen“, sagte Klug.

Neumeier am 14. Dezember 2011, 13:18 Uhr

Bible verse of the day

Lass meinen Mund deines Ruhmes und deines Preises voll sein täglich.
 

Kalender

Mai 2019
S M D M D F S
« Apr    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Stichwörter

Kategorien

Archive

Polls

Wird sich Frau Dr. Merkel noch bis zum Ende der Legislaturperiode als Kanzlerin halten?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds