Bildungsminister Klug diskutiert mit Schülerinnen und Schülern in Elmshorn: „Der Kreis Pinneberg ist Vorreiter für die Wahloption G8/G9“ » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Donnerstag, 18. Juli 2019 06:28:27 Uhr

Bildungsminister Klug diskutiert mit Schülerinnen und Schülern in Elmshorn: „Der Kreis Pinneberg ist Vorreiter für die Wahloption G8/G9“

ELMSHORN. Bei einer Podiumsdiskussion in der Bismarckschule in Elmshorn mit dem Motto „Warum sollen Jugendliche wählen gehen“ hob Bildungsminister Dr. Ekkehard Klug das Engagement der Schulen im Kreis Pinneberg für Ganztagsbetrieb, Begabtenförderung und dafür hervor, dass die Gymnasien Eltern und Schülern so früh wie möglich die Wahl zwischen dem acht- und neunjährigen gymnasialen Bildungsweg (G8 und G9) ermöglichen können. „Mit dem Elsensee-Gymnasium in Quickborn und dem Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Gymnasium in Barmstedt gibt es im Kreis Pinneberg gleich zwei Gymnasien, die sich schon als Modellschulen für die Möglichkeiten des neuen Schulgesetzes interessiert haben und ihren Schülerinnen und Schülern neben G8 auch G9 anbieten wollten. Sie waren die Vorreiter“, sagte Klug.

Der Bildungsminister betonte, die aktuellen Anmeldezahlen zum kommenden Schuljahr zeigten, wie richtig seinerzeit die Weichenstellung war: Von aktuell 85 Anmeldungen für die Klassenstufe 5 im Schuljahr 2012/2013 am Elsensee-Gymnasium entfielen 60 auf G9, nur 25 auf G8. Ähnlich seien die Zahlen am Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Gymnasium: 67 Schülerinnen und Schüler hätten bis heute G9, nur 28 G8 gewählt. „Der Trend ist eindeutig: Während die Anmeldezahlen an G8-Gymnasien vor dem Hintergrund der Bevölkerungsentwicklung landesweit um 9 Prozent zurückgehen, verzeichnen Gymnasien mit einem G9-Angebot ein Anmelde-Plus von 1,4 Prozent“, betonte der Minister.

Dumke am 25. April 2012, 07:28 Uhr

Bible verse of the day

Seid nicht geldgierig, und lasst euch genügen an dem, was da ist. Denn er hat gesagt: »Ich will dich nicht verlassen und nicht von dir weichen.«
 

Kalender

Juli 2019
S M D M D F S
« Jun    
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Stichwörter

Kategorien

Archive

Polls

Wird sich Frau Dr. Merkel noch bis zum Ende der Legislaturperiode als Kanzlerin halten?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds