Chinesische Delegation zu Gast: Besuche in Kiel und Lübeck – Ehrenbürgerschaft der Provinz Zhejiang für Ministerpräsident a.D. Carstensen » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Sonntag, 21. April 2019 12:38:34 Uhr

Chinesische Delegation zu Gast: Besuche in Kiel und Lübeck – Ehrenbürgerschaft der Provinz Zhejiang für Ministerpräsident a.D. Carstensen

KIEL. Noch bis Donnerstag (20. September) ist eine politische Delegation aus der chinesischen Partnerregion Zhejiang zu Gast in Schleswig-Holstein. Nach einem Gespräch mit dem stellvertretenden Ministerpräsidenten Robert Habeck steht ein Besuch in Lübeck auf dem Programm. Dort ist ein Gespräch in der Fachhochschule geplant. Sie arbeitet seit vielen Jahren mit mehreren chinesischen Hochschulen zusammen, darunter auch mit der Hochschule in Hangzhou, der Hauptstadt der Provinz Zhejiang.

Bereits heute Abend (18.30 Uhr) wird in Kiel dem ehemaligen Ministerpräsidenten Peter Harry Carstensen die Ehrenbürgerschaft der Provinz Zhejiang verliehen. Gewürdigt wird damit seine langjährige Unterstützung für die Partnerschaft.

Anerkennung für die internationalen Kooperationen gab es auch in China: Dort wurde die Partnerschaft mit Schleswig-Holstein mit dem Preis „Freundschaftliche Partnerschaft und Kooperation“ geehrt. Überreicht wurde die Auszeichnung auf der „China International Friendship Cities Conference“ stellvertretend für das Land Schleswig-Holstein an die stellvertretende Generalkonsulin in Chengdu, Claudia Spahl. Ausgezeichnet wurden die vielen Kooperationen in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Bildung, die sich in den vergangenen Jahren in Schleswig-Holstein und in China entwickelt haben.

Schleswig-Holstein und die chinesische Region Zhejiang sind seit 1986 partnerschaftlich miteinander verbunden. Eine Förderkommission koordiniert die Kooperationen und tagt alle zwei Jahre abwechselnd in Schleswig-Holstein und China.

Dumke am 19. September 2012, 16:43 Uhr

Bible verse of the day

Er ist nicht hier, er ist auferstanden. Gedenkt daran, wie er euch gesagt hat, als er noch in Galiläa war und sprach: Der Menschensohn muss überantwortet werden in die Hände der Sünder und gekreuzigt werden und am dritten Tage auferstehen.
 

Kalender

April 2019
S M D M D F S
« Mrz    
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Stichwörter

Kategorien

Archive

Polls

Wird sich Frau Dr. Merkel noch bis zum Ende der Legislaturperiode als Kanzlerin halten?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds