Das Wahlrecht ab 16 schafft Widersprüche! » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Mittwoch, 17. Januar 2018 23:22:09 Uhr

Das Wahlrecht ab 16 schafft Widersprüche!

Vor Ihrer  Abstimmung über die Absenkung des Wahlalters bei Landtagswahlen auf 16 Jahre erklärte der Landesvorsitzende der Jungen Union Schleswig-Holstein, Frederik Heinz: „Bei der  Abstimmung ging es um nicht weniger als die Glaubwürdigkeit unserer Rechtsordnung und die Stabilität der Landespolitik. Es ist nicht zu erklären, warum ein 16jähriger nicht alleine Auto fahren darf und im Strafrecht wegen mangelnder Einsichtsfähigkeit durch das Jugendstrafrecht privilegiert wird, andererseits aber das verantwortungsreichste demokratische Recht zugestanden bekommen soll.

Die Junge Union lehnt eine Absenkung des Wahlalters ab und warnt alle Abgeordneten des Schleswig-Holsteinischen Landtags davor, die Volljährigkeit als bewährtes Institut infrage zu stellen.

Wozu eine Herabsetzung des Wahlalters führen kann, zeigt neben zahlreichen Umfragen und Ergebnissen aus anderen Bundesländern auch die Kampagne der Grünen Jugend „Ich bin linksextrem!“: Die zumeist jungen Teilnehmer dieser linken Kampagne weisen darauf hin, dass anscheinend einige junge Menschen zu radikalen Positionen neigen. Wir befürchten die Stärkung extremistischer Parteien und damit eine Schwächung der demokratischen Stabilität in Schleswig-Holstein.“

Luebecker Dienstleistungskontor am 30. April 2013, 10:54 Uhr

Bible verse of the day

Ihr aber, meine Lieben, baut euer Leben auf eurem allerheiligsten Glauben und betet im Heiligen Geist und bewahrt euch in der Liebe Gottes und wartet auf die Barmherzigkeit unseres Herrn Jesus Christus zum ewigen Leben.
 

Kalender

Januar 2018
S M D M D F S
« Dez    
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Stichwörter

Kategorien

  • 180115_DLRG_HL_2

Archive

Polls

Glaubst du, dass die Freihandelsabkommen TTIP und CETA-Abkommen beschlossen werden?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds