Einigkeit mit den Kommunen » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Mittwoch, 19. Dezember 2018 12:35:31 Uhr

Einigkeit mit den Kommunen

Zur Einbringung des Entwurfs eines Gesetzes zur Fortentwicklung der Konsolidierungshilfe in den kommenden Landtag erklärt die Sprecherin für Kommunalfinanzen, Beate Raudies (SPD) und die kommunalpolitischen Sprecher Ines Strehlau (Bündnis 90/Die Grünen) und Lars Harms (SSW):Mit dem Entwurf ist uns ein wesentlicher Fortschritt zur finanziellen Konsolidierung Schleswig-Holsteins gelungen. Wir greifen die Wünsche der kommunalen Familie auf, dass es weiter Konsolidierungshilfen für hoch verschuldete Kommunen geben sollte. Gleichzeitig ermöglichen wir Wahlfreiheit zwischen Konsolidierungshilfen und Fehlbetragszuweisungen und schaffen Anreize, sich unter den kommunalen Rettungsschirm zu begeben, um das strukturelle Defizit zu reduzieren.

Wir begrüßen es sehr, dass die Kommunalen Spitzenverbände sich auf eine einheitliche Regelung einigen konnten. Wir haben volles Vertrauen zum Innenministerium, dass der ausführende Erlass rechtzeitig, noch vor der zweiten Lesung des Gesetzes, vorgelegt wird.

Auf diese Weise werden klare und verbindliche Regelungen geschaffen, die den Kommunen Sparanstrengungen abverlangen, aber auch Luft zum Atmen lassen. Der neue Stil der Regierungskoalition hat sich ausgezahlt: Wir gestalten gemeinsam mit der kommunalen Familie, nicht gegen sie.

Luebecker Dienstleistungskontor am 18. September 2012, 10:02 Uhr

Bible verse of the day

Aus einem Munde kommt Loben und Fluchen. Das soll nicht so sein, meine Brüder und Schwestern.
 

Kalender

Dezember 2018
S M D M D F S
« Nov    
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Stichwörter

Kategorien

    Archive

    Polls

    Wird sich Frau Dr. Merkel noch bis zum Ende der Legislaturperiode als Kanzlerin halten?

    Ergebnisse

    Loading ... Loading ...

    RSS-Feed

    RSS-Feed abonnieren

    Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds