Erneute Steigerung der Ausbildungszahlen zum Ausbildungsstart » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Mittwoch, 21. August 2019 09:57:09 Uhr

Erneute Steigerung der Ausbildungszahlen zum Ausbildungsstart

Bis Ende August haben die drei Industrie- und Handelskammern in Schleswig-Holstein (Flensburg, Kiel und Lübeck) 10.314 Lehrverträge in den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistungen eingetragen. Im Vorjahr wurden zu diesem Zeitpunkt 10.278 Ausbildungsverträge gezählt. Das bedeutet eine Steigerung um 36 Verträge oder 0,35 Prozent. Anlässlich der zweiten Welle beim Ausbildungsstart 2012 erklärte Christoph Andreas Leicht, Präsident der IHK Schleswig-Holstein: „Die hohe Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen zeigt das Bemühen, vorhandenen Fachkräfteengpässen entgegenzuwirken. Dabei ist die Wende auf dem Ausbildungsmarkt vollzogen. Umso wichtiger wird daher sein die bisher nur unzureichend genutzten Ressourcen und Bildungspotenziale in Schleswig-Holstein auszuschöpfen.“

Im Rahmen ihrer Akquisetätigkeiten haben die IHKs seit Januar 2012 schon 736 neue Ausbildungsbetriebe mit 1121 neuen Ausbildungsplätzen und 184 Plätzen für Einstiegsqualifizierung (EQ) geworben. Beim Ausgleich des Ausbildungsmarktes helfen auch in diesem Jahr die landesweit durchgeführten IHK-Berufsmessen nordjob und die landesweite IHK-Internet-Lehrstellenbörse. Zahlreiche Betriebe bieten dort für Bewerber die Möglichkeit einer ersten Kontaktaufnahme über das Internet. Gleichzeitig können sich auch Bewerber mit ihrem Bewerbungsprofil einstellen.

Derzeit bieten Unternehmen aus Schleswig-Holstein in der IHK-Lehrstellenbörse 529 Ausbildungsplätze an. Auf dem Lehrstellenmarkt in Schleswig-Holstein gibt es auch nach dem Beginn des Ausbildungsjahres noch Bewegung; gut 80 Prozent der Ausbildungsverträge dieses Jahres
seien bisher geschlossen.

Unbesetzte Lehrstellen sollten der IHK-Lehrstellenbörse (www.ihk-lehrstellenboerse.de) und der Agentur für Arbeit gemeldet werden.

Luebecker Dienstleistungskontor am 10. September 2012, 09:22 Uhr

Bible verse of the day

Behüte dein Herz mit allem Fleiß, denn daraus quillt das Leben.
 

Kalender

August 2019
S M D M D F S
« Jul    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Stichwörter

Kategorien

Archive

Polls

Wird sich Frau Dr. Merkel noch bis zum Ende der Legislaturperiode als Kanzlerin halten?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds