Gemeinschaftsanleihe erfolgreich platziert. Finanzminister Rainer Wiegard: „Unsere solide Haushaltspolitik erhöht die Kreditwürdigkeit und spart Zinsen.“ » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Sonntag, 18. August 2019 09:13:45 Uhr

Gemeinschaftsanleihe erfolgreich platziert. Finanzminister Rainer Wiegard: „Unsere solide Haushaltspolitik erhöht die Kreditwürdigkeit und spart Zinsen.“

Kiel. Das war ein guter Start ins neue Jahr. Die Länder Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen, Rheinland-Pfalz und das Saarland haben gemeinsam eine Anleihe mit einem Volumen von 1,5 Milliarden Euro platziert. Die Federführung hatten Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Auf Schleswig-Holstein entfällt ein Anteil von 350 Millionen Euro. Die Gemeinschaftsanleihe wird mit 1,625 Prozent verzinst und hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Schleswig-Holstein zahlt für seinen Anteil in Höhe von 350 Millionen Euro Zinsen in Höhe von gut 5,6 Mio. € pro Jahr, insgesamt knapp 28,4 Millionen Euro.
Finanzminister Rainer Wiegard sprach von ungewöhnlich günstigen Konditionen für die beteiligten Länder. „Die im Vergleich mit anderen Staaten sehr gute Bonität Deutschlands und die Bestnote AAA von der Rating-Agentur Fitch haben es ermöglicht, die Anleihe außerordentlich erfolgreich zu platzieren“, sagte Wiegard. „“Länder mit einer geringeren Kreditwürdigkeit müssen für einen solchen Kredit ein Vielfaches zahlen. Wir dürfen deshalb nicht nachlassen, bei Investoren das Vertrauen in die Glaubwürdigkeit unserer Politik zu erhalten“.“ Strikte Ausgabendisziplin bei gleichzeitiger Stärkung der wirtschaftsnahen Infrastruktur und Verbesserung der Bildungsqualität seien die Eckpfeiler dieser Konsolidierungspolitik.

Dumke am 23. Januar 2012, 08:40 Uhr

Bible verse of the day

Ich habe den HERRN allezeit vor Augen; er steht mir zur Rechten, so wanke ich nicht.
 

Kalender

August 2019
S M D M D F S
« Jul    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Stichwörter

Kategorien

Archive

Polls

Wird sich Frau Dr. Merkel noch bis zum Ende der Legislaturperiode als Kanzlerin halten?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds