In Schleswig-Holstein untersuchtes Maissaatgut frei von gentechnischen Verunreinigungen » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Mittwoch, 21. August 2019 08:57:00 Uhr

In Schleswig-Holstein untersuchtes Maissaatgut frei von gentechnischen Verunreinigungen

KIEL. Die jüngsten Untersuchungen von Maissaatgut in Schleswig-Holstein auf gentechnische Veränderungen (GVO) sind ohne Nachweis geblieben. Das teilt das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume mit.
Im Rahmen seiner Überwachungsaufgaben nach dem Gentechnikgesetz lässt das Ministerium jedes Jahr stichprobenweise Saatgutuntersuchungen auf GVO-Anteile durchführen.
Die Kontrolle von Maissaat im Rahmen des Frühjahrssaatgutmonitorings 2012 wurde am 23. Februar abgeschlossen. Da in Schleswig-Holstein kein Maissaatgut anerkannt wird, konzentrierte sich die Überwachung bei Mais auf Importe aus dem Ausland. Insgesamt wurden fünf Maispartien auf GVO-Anteile untersucht. Alle Ergebnisse waren negativ. Schwerpunkt der Beprobung waren in diesem Jahr Saatgutpartien aus Osteuropa.

Ziel des Saatgutmonitorings ist die Vermeidung des Inverkehrbringens von Saatgut, das mit GVO verunreinigt ist. Die derzeitige Rechtslage sieht hierfür eine Nulltoleranz vor. Die bereits seit Jahren durchgeführten Stichprobenkontrollen sollen verhindern, dass verunreinigte Saatgutpartien in Umlauf gebracht werden.
Das neuerliche Ergebnis zeigt, dass die behördlichen Kontrollen Wirkung zeigen und auch die Saatgutunternehmen mit einer verbesserten Qualitätssicherung mögliche GVO-Verunreinigungen zu verhindern versuchen. Weitere Ergebnisse zu den Saatgutuntersuchungen sind im Internet im Themenportal „Landwirtschaft und Umwelt in Schleswig-Holstein“ zu finden:
www.umwelt.schleswig-hostein.de, Suchwort: „Saatgutmonitoring“.

Dumke am 6. März 2012, 09:31 Uhr

Bible verse of the day

Behüte dein Herz mit allem Fleiß, denn daraus quillt das Leben.
 

Kalender

August 2019
S M D M D F S
« Jul    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Stichwörter

Kategorien

Archive

Polls

Wird sich Frau Dr. Merkel noch bis zum Ende der Legislaturperiode als Kanzlerin halten?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds