Innenstaatssekretär Bernd Küpperbusch fordert mehr Engagement zur Integration von Migranten – Lob für AWO-Partizipationsprojekt – » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Sonntag, 18. August 2019 08:45:48 Uhr

Innenstaatssekretär Bernd Küpperbusch fordert mehr Engagement zur Integration von Migranten – Lob für AWO-Partizipationsprojekt –

Fünf junge Migranten/innen unterschiedlicher Nationalität

  © Gülser Dönen

Innenstaatssekretär Bernd Küpperbusch hat sich für ein stärkeres und zielorientierteres Engagement der Gesellschaft zur Integration von Migranten ausgesprochen. „Erfolgreiche Integration vollzieht sich in erster Linie von Mensch zu Mensch“, sagte Küpperbusch am Freitag (17. August) in Kiel aus Anlass der Abschlusspräsentation eines Projektes der Arbeiterwohlfahrt (AWO) über Möglichkeiten von Migranten zur Teilnahme in verschiedenen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Deutschland sei seit Jahrzehnten ein Zuwanderungsland. Staat und Gesellschaft hätten sich darauf erst sehr spät eingestellt. Integration sei häufig nur dem Zufall überlassen worden.

Wir wollen, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben beteiligen können“, sagte der Staatssekretär. Diesen Weg könne man nur gemeinsam gehen. Kräfte, Erfahrungen und der gute Wille vieler aktiver Bürger müssten gebündelt werden. Menschen aus anderen Regionen der Welt und Kulturkreisen sollten jede Unterstützung bekommen, um unser Land und unsere Gesellschaft verstehen zu können.

Interessierte Bürger ausländischer Herkunft, die Deutsch und ihre Muttersprache gut sprechen und Zugang zu Selbstorganisationen von Einwanderern haben, wurden im Rahmen dieses AWO-Projekts seit Oktober 2009 landesweit zu so genannten Partizipationslotsen geschult. Die Referentinnen und Referenten kamen aus Kitas, Schulen, der Universität, der Politik und Verwaltung und aus verschiedenen Religionsgemeinschaften. Ihr Wissen darüber, wo, wie und für was man sich gesellschaftlich einsetzen kann, geben die Lotsen dann an ihre Landsleute, Migrantenorganisationen und Vereine weiter.

Neumeier am 17. August 2012, 13:38 Uhr

Bible verse of the day

Ich habe den HERRN allezeit vor Augen; er steht mir zur Rechten, so wanke ich nicht.
 

Kalender

August 2019
S M D M D F S
« Jul    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Stichwörter

Kategorien

Archive

Polls

Wird sich Frau Dr. Merkel noch bis zum Ende der Legislaturperiode als Kanzlerin halten?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds