Johannes Callsen besucht die Niederdeutschen » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Montag, 18. Juni 2018 11:35:01 Uhr

Johannes Callsen besucht die Niederdeutschen

Johannes Callsen besucht die Niederdeutschen – Der Beauftragte des Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein in Angelegenheiten nationaler Minderheiten und Volksgruppen, Grenzlandarbeit und Niederdeutsch, Johannes Callsen, besuchte die Geschäftsstelle des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes in Molfsee. Hausherr Jörn Biel, Präsident des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes und der Sprecher des Plattdeutschen Rates, Klaus Nielsky, begrüßten ihren Gast herzlich.

Johannes Callsen, der diese Aufgabe von der bisherigen Beauftragten Renate Schnack übernommen hat, nahm an der gemeinsamen Sitzung des Plattdeutschen Rates und des Ausschusses für Niederdeutsch und Friesisch teil und konnte sich ein Bild von der umfangreichen Arbeit für die niederdeutsche Sprache im Lande machen. Ausschussvorsitzender Norbert Radzanowski freute sich, dass auch der neue Präsident des Institutes für niederdeutsche Sprache in Bremen an dieser Sitzung teilnehmen konnte. Bedingt durch die Umstrukturierung der Länderförderung wird sich auf überregionaler Ebene ab 2018 einiges ändern.

Für Schleswig-Holstein gilt weiterhin der „Handlungsplan Sprachenpolitik“. Johannes Callsen sagte den Niederdeutschen eine enge Zusammenarbeit zu.

Luebecker Dienstleistungskontor am 22. September 2017, 06:59 Uhr

Bible verse of the day

Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde.
 

Kalender

Juni 2018
S M D M D F S
« Mai    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Stichwörter

Kategorien

  • VU Kronsforder Hauptstr 019
  • tbf170618_Blitzanlage umgefahren_Kroeger_003
  • TBF_Ringo Starr auf Deutschland Tour_Kasnitz_007

Archive

Polls

Glaubst du, dass die Freihandelsabkommen TTIP und CETA-Abkommen beschlossen werden?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds