Katja Rathje-Hoffmann: Zusätzliche Ausbildungsplätze bedarfsgerecht verteilen! » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Dienstag, 19. März 2019 08:37:05 Uhr

Katja Rathje-Hoffmann: Zusätzliche Ausbildungsplätze bedarfsgerecht verteilen!

Zur  veröffentlichten Mitteilung der Sozialministerin, 400 zusätzliche Ausbildungsplätze in der Altenpflege in den kommenden zwei Jahren zu schaffen, erklärt die sozialpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion Katja Rathje-Hoffmann: „Die Verteilung der zusätzlichen Ausbildungsplätze muss gerecht erfolgen! Dazu gehört die Sicherstellung einer angemessen regionalen Verteilung von Ausbildungsplätzen am Bedarf der Fachschulen im ganzen Land“, so Rathje-Hoffmann.

Eine kleine Anfrage an die Landesregierung habe ergeben, dass die zusätzlichen Ausbildungsplätze anhand einer im Jahr 2006 getroffenen Vereinbarung zwischen der damaligen Landesregierung, den Trägerorganisationen sowie den Fachschulen verteilt werden sollen. Dies bewertete Rathje-Hoffmann als nicht mehr zeitgemäß.

„Auch bisher nicht geförderten Altenpflegeschulen muss die Möglichkeit gegeben werden, zusätzlich finanzierte Ausbildungsplätze zu erhalten“, forderte die CDU-Abgeordnete.

Fraglich sei zudem, woher die Ministerin das Geld für ihre Initiative bekommen wolle.

„Wenn die Sozialministerin von der
Finanzministerin kein zusätzliches Geld bekommt, muss sie in anderen Bereichen kürzen. Die Menschen wollen wissen wo. Und das zu Recht“, so Katja Rathje-Hoffmann abschließend.

Luebecker Dienstleistungskontor am 18. September 2012, 10:15 Uhr

Bible verse of the day

Die Güte des Herrn ist's, dass wir nicht gar aus sind, seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende, sondern sie ist alle Morgen neu, und deine Treue ist groß.
 

Kalender

März 2019
S M D M D F S
« Feb    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Stichwörter

Kategorien

Archive

Polls

Wird sich Frau Dr. Merkel noch bis zum Ende der Legislaturperiode als Kanzlerin halten?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds