Ministerpräsident Albig eröffnet 57. Baufachmesse Nordbau: » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Sonntag, 21. Juli 2019 04:05:57 Uhr

Ministerpräsident Albig eröffnet 57. Baufachmesse Nordbau:

Zukunftsthema Fachkräftemangel: Nachwuchs für das Baugewerbe gewinnen

NEUMÜNSTER. Zur Eröffnung der 57. Baufachmesse „Nordbau“ hat Ministerpräsident Torsten Albig heute (6. September) vor dem Fachkräftemangel in der Baubranche gewarnt. „“Momentan ist die Stimmung im schleswig-holsteinischen Bau und Handwerk ausgesprochen positiv. Ich freue mich über diese gute Auftragslage. Doch ich teile auch die Sorgen in Bezug auf den drohenden Fachkräftemangel““, sagte der Ministerpräsident in Neumünster.

Es sei daher enorm wichtig, junge Nachwuchskräfte für das Baugewerbe zu begeistern, so Albig weiter. Er kündigte an, dass die Landesregierung noch im Herbst zur Gründung eines Fachkräftebündnisses mit dem Namen „Zukunft im Norden“ Sozialpartner, Kammern und kommunale Spitzenverbände an einen Tisch holen werde. „“Wir wollen sehr schnell konkrete Maßnahmen zur Fachkräftegewinnung vereinbaren. Das ist auch deshalb wichtig, weil wir nur so die hohe Qualität in unseren Bauberufen halten können““, so der Regierungschef. Daher sei es gut und richtig, dass die Messe in diesem Jahr unter dem Motto „Faszination Bauberufe“ das Zukunftsthema Fachkräftemangel aufgreife.

Albig würdigte die Nordbau als „Institution im Norden“. Die Baufachmesse sei immer mit der Zeit gegangen, spiegele die Trends, sei ein Forum für Information, für Diskussion und auch fürs Staunen.

Dumke am 6. September 2012, 13:03 Uhr

Bible verse of the day

Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.
 

Kalender

Juli 2019
S M D M D F S
« Jun    
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Stichwörter

Kategorien

Archive

Polls

Wird sich Frau Dr. Merkel noch bis zum Ende der Legislaturperiode als Kanzlerin halten?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds