Ministerpräsident Carstensen bei der IHK zu Kiel: Gemeinsames Engagement von Wirtschaft und Politik für ein starkes Schleswig-Holstein » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Sonntag, 25. August 2019 14:00:03 Uhr

Ministerpräsident Carstensen bei der IHK zu Kiel: Gemeinsames Engagement von Wirtschaft und Politik für ein starkes Schleswig-Holstein

Ministerpräsident Peter Harry Carstensen hat die ausgezeichneten Kooperationen zwischen Politik und Wirtschaft in Schleswig-Holstein gewürdigt. „Wir wollen ein modernes und ein leistungsfähiges Schleswig-Holstein. Daran arbeiten wir alle gemeinsam, denn wir alle wollen, dass unser Land auch in Zukunft für Unternehmen attraktiv ist“, sagte Carstensen beim Neujahrsempfang der Industrie- und Handelskammer zu Kiel.

Der Ministerpräsident erinnerte an den Rückgang der Arbeitslosenzahlen in den vergangenen Jahren. 2005 habe die Arbeitslosigkeit noch bei 11,6 Prozent gelegen, heute seien es mit 7,1 Prozent rund ein Drittel weniger. „Das Land kann keine Arbeitsplätze schaffen. Das ist und bleibt Sache der Wirtschaft. Die Politik muss und kann aber die Rahmenbedingungen so gestalten, dass Wirtschaft gedeihen und in Ruhe arbeiten kann“, sagte er. So habe Schleswig-Holstein die weltweite Wirtschafts- und Finanzkrise vergleichsweise stabil bewältigt. Garant auf dem Arbeitsmarkt seien dabei die kleinen und mittelständischen Unternehmen gewesen. „Heute haben wir das Vorkrisenniveau wieder erreicht. Dieser positive Trend ist ganz wesentlich auch Ausdruck der Stärke unserer Betriebe“, so Carstensen.

Als entscheidende Branche der kommenden Jahre bezeichnete der Regierungschef die Energiewirtschaft. Nach der Energiewende werde der Ausbau der Stromnetze beschleunigt. Schon jetzt stehe Schleswig-Holstein damit bundesweit an der Spitze. Carstensen warb dafür, die Kräfte in diesen Bereichen noch stärker zu bündeln: „Wir sind in vielen Dingen stark und müssen uns darauf konzentrieren, darin noch stärker zu werden. Unser Land kann nur zukunftsfähig bleiben, wenn wir Schlüsselbranchen wie die der Windenergie die notwendigen Rahmenbedingungen liefern“, sagte er.

Dumke am 13. Januar 2012, 08:00 Uhr

Bible verse of the day

Denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen.
 

Kalender

August 2019
S M D M D F S
« Jul    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Stichwörter

Kategorien

Archive

Polls

Wird sich Frau Dr. Merkel noch bis zum Ende der Legislaturperiode als Kanzlerin halten?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds