Pressemitteilung zur ersten Tarifverhandlung in der bayerischen M+E Industrie – Sachlicher Austausch » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Dienstag, 31. März 2020 16:05:26 Uhr

München (ots) – Die erste Tarifverhandlung in der bayerischen Metall- und Elektro-Industrie und zugleich erste Verhandlung der Metall- und Elektroindustrie im Bundesgebiet wurde heute in München vertagt. „Wir hatten einen sachlichen Austausch. Bei den meisten Themen bestehen aber sehr unterschiedliche Auffassungen“, kommentiert die Verhandlungsführerin des vbm – Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e. V., Angelique Renkhoff-Mücke, und fügt hinzu: „Wir begrüßen es, im Rahmen vorgezogener Tarifverhandlungen die Möglichkeiten eines Abschlusses innerhalb der Friedenspflicht auszuloten. Das wäre ein gutes Zeichen für eine funktionierende Sozialpartnerschaft in schwierigen Zeiten mit mehreren Herausforderungen gleichzeitig.“ Die vbm Verhandlungsführerin betont die schwierige Lage in der bayerischen M+E-Industrie. „Wir befinden uns in einer Rezession, die durch den Strukturwandel, die Transformation, die Digitalisierung und aktuell durch den Corona-Virus noch verstärkt wird. Die Lage ist für unsere Unternehmen ernst. Wir brauchen unternehmerischen Handlungsspielraum und einen mittelstandsgerechten Abschluss“, betont Renkhoff-Mücke. Der vbm appelliert an die Kompromissbereitschaft der IG Metall in den weiteren Verhandlungen. „Die IG Metall fordert betriebliche Zukunftstarifverträge, erklärt aber nicht, welche tariflichen Beiträge die IG Metall und die Arbeitnehmer selbst bereit sind zu leisten“, betont Renkhoff-Mücke. Fakt ist, dass die geforderten Zuschüsse bei Kurzarbeit und beim Teilentgeltausgleich die Tarif- und damit die Personalkosten in der Krise zusätzlich verteuern. „Das ist das Gegenteil von Beschäftigungssicherung“, betont Renkhoff-Mücke. Eine klare Absage erteilt die vbm Verhandlungsführerin einem von der IG Metall geforderten Nachhaltigkeitsbonus nur für Gewerkschaftsmitglieder. „Ein extra Gewerkschaftsbonus im Flächentarifvertrag spaltet die Belegschaften, gefährdet den Betriebsfrieden und ist deshalb unsolidarisch. Der Bonus verstößt gegen den Grundsatz „Ein Betrieb, ein Tarifvertrag“. Insbesondere senkt er die Akzeptanz von Tarifverträgen im Arbeitgeberlager erheblich. Die Tarifbindung würde weiter geschwächt, was keiner will“, so Renkhoff-Mücke. Der vbm bewertet den Verzicht auf eine konkrete Lohnforderung positiv, warnt aber vor dem Anspruch einer Stärkung der Binnenkonjunktur durch Entgelterhöhungen. „Lohnsteigerungen müssen durch einen Anstieg der Produktivität erwirtschaftet werden. Diese ist im vergangenen Jahr um über vier Prozent gesunken. Die Kaufkraft wird nicht nur durch die Lohnhöhe, sondern vor allem auch durch das Beschäftigungsniveau bestimmt. Unser Ziel ist Unternehmens- und betriebliche Beschäftigungssicherung. Das ist der beste Beitrag zur Stärkung der Kaufkraft und der Binnenkonjunktur. Einen Verteilungsspielraum zur Stärkung der Kaufkraft gibt es derzeit nicht“, erklärt Renkhoff-Mücke. „Das Corona Virus wird deutliche Auswirkungen auf die bayerische M+E-Industrie haben. Das betrifft die mittelbaren Auswirkungen des Virus aus China, die viele Wertschöpfungsketten unserer Industrie unsicher machen, in einigen Fällen schon unterbrochen haben und in vielen Fällen in wenigen Wochen die Wertschöpfungskette unterbrechen werden. Dies gilt aber auch aufgrund der zurückgehenden Nachfrage aus China, die unsere exportorientierte M+E Industrie, insbesondere, aber nicht nur im Automobilreich, deutlich beeinträchtigt. Durch das Auftreten des Virus in Norditalien wird diese Wirkung erheblich verstärkt, da die bayerische M+E Industrie mit Norditalien besonders verschränkt ist. Auch die Vorsichtsmaßnahmen innerhalb unserer Unternehmen beeinträchtigen die Betriebsabläufe und damit auch das Jahresergebnis in 2020. Jedenfalls wird das bayerische Wirtschaftswachstum durch das Virus spürbar negativ beeinflusst. Das schränkt auch die Verteilungsspielräume für die Forderungen der IG Metall, die ja alle Geld kosten, nochmals deutlich ein“, betont Renkhoff-Mücke. Hinweis: Die zweite Tarifverhandlung findet am 16. März 2020 statt. Pressekontakt: Tobias Rademacher, Tel. 089-551 78-399, E-Mail: tobias.rademacher@ibw-bayern.de Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/58439/4533599 OTS: IBW Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft Original-Content von: IBW Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft, übermittelt durch news aktuell

TBF am 28. Februar 2020, 13:55 Uhr

Denn darin wird offenbart die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, welche kommt aus Glauben in Glauben; wie geschrieben steht: »Der Gerechte wird aus Glauben leben.«

« Feb

• Zwei Brüder bei Verkehrsunfall verletzt
    Bei einem Verkehrsunfall in Sören (Kreis Rendsburg- Eckernförde) sind zwei Brüder verletzt worden. Der 40-jährige Fahrer war im Fahrzeug eingeschlossen und musste befreit werden, wie die Feuerwehr am Dienstagmorgen mitteilte. Beide Männer wurden in ein Krankenhaus gebracht. Das Fahrzeug war am Monta
  • 2. Liga - Seeler: "Viele Krisen kann sich der HSV nicht mehr erlauben"
    Hamburg (dpa) - Vereinslegende Uwe Seeler hat den Fußball-Zweitligisten Hamburger SV angesichts der jüngsten Querelen vor negativen Auswirkungen auf den Sport gewarnt. "Viele Krisen kann sich der HSV nicht mehr erlauben. Ich hoffe nicht, dass die aktuellen Streitereien die Mannschaft zu sehr beeinfl
  • Arbeitsagentur informiert über März-Zahlen und Kurzarbeit
    Die Hamburger Agentur für Arbeit legt am Dienstag (10.00 Uhr) ihre Zahlen für den Monat März vor. Die aktuelle Corona-Krise dürfte sich in der offiziellen Statistik noch nicht sehr stark niederschlagen, da Gastronomie und Einzelhandel erst Mitte des Monats heruntergefahren wurden. Dieser Effekt wird
  • Geplanter Anschlag am G20-Jahrestag: Prozess geht weiter
    Der Prozess gegen ein Trio, das vier Brandanschläge zum Jahrestag der G20-Proteste geplant haben soll, wird heute am Hamburger Oberlandesgericht fortgesetzt. Den drei Angeklagten wird unter anderem gemeinschaftliche Verabredung zu schwerer Brandstiftung vorgeworfen. Ziele waren im Juli 2019 laut Sta
  • Arbeitsagentur informiert über aktuelle Lage im Norden
    Die Agentur für Arbeit legt am Dienstag ihre aktuellen Zahlen für Schleswig-Holstein vor. Dabei geht es diesmal nicht nur um die monatlich übliche Statistik. Am Nachmittag wird die Regionaldirektion auch berichten, wie sich die Kurzarbeit im Zuge der Corona-Pandemie entwickelt hat. Experten rechnen
  • Tom Tailor setzt auf Staatshilfen: "Finanzierungsrisiken"
    Die Modekette Tom Tailor setzt in der Corona-Krise angesichts eines "signifikanten" Umsatz- und Ertragsrückgangs sowie "erheblicher Finanzierungsrisiken" auf staatliche Hilfen. Die Tom-Tailor-Gruppe beabsichtige, die in Europa angekündigten finanziellen Unterstützungsprogramme zu beantragen, teilte
  • Donald Trump: Harry und Meghan sollen für Personenschutz aufkommen
    Herzogin Meghan und Prinz Harry sollen Kanada verlassen haben und mittlerweile in Los Angeles wohnen. Nun hat sich auch US-Präsident Donald Trump in den Umzug der Royals eingemischt. Ab dem 1. April sind Prinz Harry und Herzogin Meghan keine so genannten Senior Royals mehr. Das Paar will finanziell
  • Niederländische Küstenprovinz Zeeland verbietet Tourismus
    Die bei Reisenden aus NRW beliebte niederländische Küstenprovinz Zeeland hat Übernachtungen von Touristen verboten. Alle Besucher mussten am Montag bis 12 Uhr ihre Unterkünfte verlassen haben, wie die Behörden mitteilten. Sie hatten im Zusammenhang mit der Corona-Krise am Wochenende eine Notverordnu
  • Bundespolizei schaltet Bürger-Hotline wegen Grenzkontrollen
    Die Bundespolizei hat eine Telefon-Hotline zu den vorübergehend wieder eingeführten Grenzkontrollen eingeführt. Bürger könnten sich insbesondere für den Bereich der deutsch-dänischen Grenze informieren, teilte die Bundespolizei am Montag in Bad Bramstedt mit. Es habe zahlreiche Nachfragen gegeben. D
  • Hamburgs Bürgermeister gibt Regierungserklärung ab
    Die zweite Sitzung der neu zusammengesetzten Hamburger Bürgerschaft beginnt am Mittwoch mit einer Regierungserklärung des Bürgermeisters Peter Tschentscher (SPD). Die Erklärung habe das Thema "Herausforderung für Hamburg - Gemeinsam gegen das Coronavirus", wie die Bürgerschaft am Montag online bekan