P+S-Werften in Stralsund und Wolgast – Entscheidung des Gläubigerauschuß » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Dienstag, 21. November 2017 14:45:43 Uhr

P+S-Werften in Stralsund und Wolgast – Entscheidung des Gläubigerauschuß

Die IG Metall Küste begrüßt die Entscheidungen des Gläubigerausschusses der P+S-Werften in Stralsund und Wolgast. „Wir gehen davon aus, dass die Arbeit im nächsten Jahr an beiden Standorten weiter gehen soll“, sagte Meinhard Geiken, Bezirksleiter der IG Metall Küste nach der Sitzung des Gläubigerausschusses in Rostock. „Für Wolgast gibt es mit dem neuen Investor eine langfristige Perspektive. Für Stralsund setzen wir auf den Weiterbau der Schiffe für die Reederei DFDS. Dieser Auftrag kann in einer Betreibergesellschaft über mehrere Monate Beschäftigung für hunderte Werftarbeiter sichern.“

Die IG Metall Küste forderte den Insolvenzverwalter und alle anderen Beteiligten dazu auf, sich jetzt auf die Suche nach einem neuen Investor für den Standort Stralsund zu konzentrieren. „Die Schiffbauer sind das Know-how der Werft. Unser Ziel bleibt deshalb, möglichst viele Arbeitsplätze an den beiden Standorten zu erhalten“, erklärte Geiken. Die Transfergesellschaft biete die Möglichkeit, die Beschäftigten zielgerichtet auf ihre neuen Aufgaben bei neuen Betreibern vorzubereiten.

Die IG Metall Küste geht davon aus, dass an beiden Standorten auch künftig die Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie gelten. „Für Stralsund haben wir die Zusage des Insolvenzverwalters, dass er die Betreibergesellschaft nur dann beauftragen wird, wenn diese einen Tarifvertrag abschließt. Und mit Lürssen kommt ein Unternehmen nach Wolgast, das als Mitglied des Arbeitgeberverbandes ohnehin tarifgebunden ist“, so Geiken.

 

Luebecker Dienstleistungskontor am 21. Dezember 2012, 08:25 Uhr

Bible verse of the day

Ich will Gottes Wort rühmen; auf Gott will ich hoffen und mich nicht fürchten. Was können mir Menschen tun?
 

Kalender

November 2017
S M D M D F S
« Okt    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Stichwörter

Kategorien

  • Tatort
  • JanLindenau1
  • Mathwmatik_002

Archive

Polls

Glaubst du, dass die Freihandelsabkommen TTIP und CETA-Abkommen beschlossen werden?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds