Regenbogenfahne vor dem Rathaus – Lübeck ist einmalig! » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Montag, 24. September 2018 11:08:38 Uhr

Regenbogenfahne vor dem Rathaus – Lübeck ist einmalig!

Am 17. Mai ist der Internationale Aktionstag gegen Homophobie. Hierzu meint Rolf Klinkel, Bürgerschaftsmitglied der Lübecker GRÜNEN: „Homophobie bezeichnet eine soziale Aversion bzw. Feindseligkeit, die sich gegen Lesben und Schwule und ihre Lebensweise richtet. Sie ist ein ernst zu nehmendes Problem und schränkt die grundgesetzlich garantierte freie Entfaltung der Persönlichkeit vieler Bürgerinnen und Bürger empfindlich ein. Noch heute gibt es weder eine vollständige Gleichstellung von Schwulen und Lesben, noch eine vollständige gesellschaftliche Akzeptanz. Wir brauchen einen nationalen Aktionsplan gegen Homophobie. Die Politik ist auf allen Ebenen gefordert, in Bund, Ländern und Kommunen. Alle gesellschaftlichen Gruppen sind aufgefordert, sich mit Homophobie auseinanderzusetzen und ihren Beitrag für ein Klima der Achtung und des Respekts zu leisten.“

Am 17.Mai zeigt die Hansestadt Lübeck ihre Solidarität mit verfolgten und diskriminierten Lesben, Schwulen und Transgender. An diesem Tag weht die Regenbogenfahne der lesbischschwulen Bewegung vor dem Rathaus. Dies haben die GRÜNEN zusammen mit den Lübecker CSD–Veranstalterinnen und -Veranstaltern erreicht (http://www.luebeck-pride.de).

Um 13:00 Uhr wird die Fahne feierlich vor dem Rathaus gehisst. Die GRÜNEN gehen davon aus, dass die Hansestadt Lübeck als einzige deutsche Stadt gegen Homophobie Flagge zeigt. Damit sind wir einmalig in unserem Land.

Um 17:50 Uhr erhält die Homophobie auf der Breien Straße vor dem Rathaus eine Rote Karte: 175 Ballons tragen die Botschaft über Lübecks Grenzen.

Luebecker Dienstleistungskontor am 16. Mai 2013, 11:08 Uhr

Bible verse of the day

Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch der Bedrängnisse, weil wir wissen, dass Bedrängnis Geduld bringt, Geduld aber Bewährung, Bewährung aber Hoffnung.
 

Kalender

September 2018
S M D M D F S
« Aug    
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Stichwörter

Kategorien

  • Laserpointer1-wish
  • Bruno Hönel & Michelle Akyurt
  • tbf170918_SommerTalk-Basthorsat-Kasnitz_0013
  • image002
  • Quirder Harald1

Archive

Polls

Glaubst du, dass die Freihandelsabkommen TTIP und CETA-Abkommen beschlossen werden?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds