Schleswig-Holstein als attraktiver Standort für moderne Unternehmen: Ministerpräsident Carstensen eröffnet Messe „Innovationen zum Begreifen“ » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Sonntag, 25. August 2019 07:23:22 Uhr

Schleswig-Holstein als attraktiver Standort für moderne Unternehmen: Ministerpräsident Carstensen eröffnet Messe „Innovationen zum Begreifen“

Schleswig-Holstein ist ein exzellenter Wissenschafts- und Forschungsstandort, der bei den Exzellenz-Wettbewerben des Bundes meistens gut abschneidet. „Innovationen sind das A und O unseres Wohlstands. Davon hängt ab, ob es in Schleswig-Holstein Arbeitsplätze gibt oder eben nicht“, sagte Ministerpräsident Peter Harry Carstensen heute (18. Januar) bei der Eröffnung der Messe: „Innovationen zum Begreifen – Made in Schleswig-Holstein“ im Husumer Nordsee Congress Centrum.

Auf der von der Landesregierung veranstalteten Ausstellung präsentierten sich 40 innovative Projekte aus Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung mit vielen attraktiven Angeboten zum Mitmachen. „Innovationen fangen mit einem kleinen Funken an: mit einem Menschen und seiner Idee. Wenn sich dann weitere Menschen für diese Idee begeistern lassen, dann kann sie vielleicht unser Leben verändern“, sagte der Ministerpräsident.

Ziel sei es, Schleswig-Holstein als attraktiven Standort für innovative Unternehmen darzustellen. „Bei uns stehen dem Nachwuchs alle Tore mit guten Zukunftschancen offen“, so Carstensen. Schleswig-Holstein biete Schulabgängern hervorragende Hochschulen zum Studieren und tolle Unternehmen zum Arbeiten. Die Firmen im ganzen Land seien auf der Suche nach kreativen und motivierten Mitarbeitern.

In den kommenden zehn Jahren fehlten im nördlichsten Bundesland 70.000 Fachkräfte. „Dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken ist eine der zentralen Aufgaben für Politik und Wirtschaft in den nächsten Jahren“, sagte Ministerpräsident Carstensen. Gleichzeitig sei er eine große Chance für die nachkommende Generation, das eigene Berufsleben erfolgreich zu gestalten. „Wir brauchen Menschen, die die sicheren Küsten verlassen. Die Segel setzen und sich auf die Suche machen nach neuen Kontinenten, die nach Erkenntnissen Ausschau halten, die sich bewähren wollen. Haben Sie den Mut dazu und finden Sie es für sich bei dieser Innovationsmesse heraus!“ so Carstensen bei der Eröffnungsveranstaltung.

Dumke am 18. Januar 2012, 11:00 Uhr

Bible verse of the day

Denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen.
 

Kalender

August 2019
S M D M D F S
« Jul    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Stichwörter

Kategorien

Archive

Polls

Wird sich Frau Dr. Merkel noch bis zum Ende der Legislaturperiode als Kanzlerin halten?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds