Soziale Gerechtigkeit » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Samstag, 25. November 2017 06:51:05 Uhr

Soziale Gerechtigkeit

Soziale Gerechtigkeit – Soziale Gerechtigkeit ist laut Umfragen ein wichtiger Wert für die Bevölkerung und auch Thema in vielen Lübecker Debatten. „Aktuell taucht der Begriff auch in der Diskussion um die ungleicher werdende Einkommensverteilung auf“, erklärt Joachim Schlitzke, FDP-Mitglied im Sozialausschuss.

„Während die Kritiker dieser Entwicklung als Folge eine zunehmende soziale Ungerechtigkeit sehen, wird von einigen Befürwortern diese Kritik als „Neiddebatte“  zurückgewiesen. Die Begriffsverwendung führt dadurch auch zu einer politischen Auseinandersetzung zwischen den Parteien.

Seit den Ergebnissen der PISA-Studien, die gezeigt haben, dass die soziale Herkunft sich oft entscheidend auf die Bildungschancen auswirkt, wird auch die Frage nach der sozialen Gerechtigkeit des Bildungssystems diskutiert. Daher müssen mehr Anstrengungen unternommen werden, die sozialen Chancen des Einzelnen zu steigern und Armut zu vermeiden.

Das gelingt durch verschiedene Faktoren wie gute Bildung oder einen integrativen Markt. Auch die besondere Rolle der Frau muss mehr Berücksichtigung finden, da gerade Alleinerziehende oft von Armut bedroht sind und damit auch die nachfolgenden Generationen. Wir werden uns im Sozialausschuss verstärkt dafür einsetzen“, so Schlitzke abschließend.

Luebecker Dienstleistungskontor am 16. Februar 2017, 22:19 Uhr

Bible verse of the day

Und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. Mein Vater, der mir sie gegeben hat, ist größer als alles, und niemand kann sie aus des Vaters Hand reißen. Ich und der Vater sind eins.
 

Kalender

November 2017
S M D M D F S
« Okt    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Stichwörter

Kategorien

  • Tatort
  • JanLindenau1
  • Mathwmatik_002

Archive

Polls

Glaubst du, dass die Freihandelsabkommen TTIP und CETA-Abkommen beschlossen werden?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds