Stagnation bei den Übernachtungszahlen » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Samstag, 20. Juli 2019 19:08:13 Uhr

Stagnation bei den Übernachtungszahlen

Ein Mann liegt im Wellnessbereich eines Hotels auf einer MassageeinrichtungMeyer: „Tourismus braucht neue Wachstumsimpulse

Die Übernachtungszahlen in Schleswig-Holstein sind seit Jahresbeginn entgegen dem Bundestrend (plus 3,8 Prozent) um 0,3 Prozent zurückgegangen. Dies gab das Statistikamt Nord am 21. September bekannt.

Soll künftig mehr im Fokus stehen: Gesundheitstourismus

Wirtschaftsminister Reinhard Meyer sagte angesichts der Stagnation der Ankunfts- und Übernachtungszahlen: „Das schlechte Wetter kann vielleicht ein schlechtes Monatsergebnis rechtfertigen, der Stillstand seit Jahresbeginn aber zeigt, dass das Urlaubsland Schleswig-Holstein neue Wachstumsimpulse braucht.“

Nach den Worten des Ministers werde das Land trotz notwendiger Sparanstrengungen auch in Zukunft in den touristischen Standort investieren. Nur so können die vorhandenen Arbeitsplätze im Tourismus gesichert und neue Arbeitsplätze geschaffen werden. „Wir werden deshalb mit allen Akteuren der Tourismusbranche über eine geeignete Strategie für die touristische Entwicklung im Land sprechen. Dabei stehen insbesondere bis-her noch nicht ausgeschöpfte Potentiale im Städte- und Kulturtourismus, im Gesundheits- und im naturnahen Tourismus, aber auch das Thema Service und Qualität im Fokus“, so Meyer.

Wie Meyer weiter sagte werden die finanziellen Spielräume der öffentlichen Hand jedoch zurückgehen. Insbesondere Betriebe, die stark vom Tourismus profitieren seien daher stärker gefordert, sich an Investitionen der Kommunen in ihre Infrastruktur und das Marketing zu beteiligen. Nur mit gemeinsamen Anstrengungen werde der Spitzenplatz, den Schleswig-Holstein unter den beliebtesten Urlaubsländern in Deutschland einnimmt, gehalten werden können.

Dumke am 21. September 2012, 14:38 Uhr

Bible verse of the day

Darum tröstet euch untereinander und einer erbaue den andern, wie ihr auch tut.
 

Kalender

Juli 2019
S M D M D F S
« Jun    
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Stichwörter

Kategorien

Archive

Polls

Wird sich Frau Dr. Merkel noch bis zum Ende der Legislaturperiode als Kanzlerin halten?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds