Vier ehrenamtlich engagierte Schleswig-Holsteiner zu Gast beim Neujahrsempfang des Bundespräsidenten in Berlin » hier-luebeck - Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Anmelden

hier-luebeck

Das interaktive, älteste Online-Magazin für Lübeck und Umgebung seit 1999

Montag, 20. Mai 2019 15:23:27 Uhr

Vier ehrenamtlich engagierte Schleswig-Holsteiner zu Gast beim Neujahrsempfang des Bundespräsidenten in Berlin

Vier ehrenamtlich engagierte Schleswig-Holsteiner nehmen am Neujahrsempfang des Bundespräsidenten am Donnerstag, 12. Januar, in Berlin teil. Bundespräsident Christian Wulff hat Jochen Hillers aus Eckernförde, Stefanie Schoop aus Ammersbek, Sabine Schwarten aus Eutin und Dr. Jürgen Trinkus aus Flintbek in das Schloss Bellevue eingeladen. Begleitet werden sie vom stellvertretenden Ministerpräsidenten, Sozialminister Dr. Heiner Garg.

Jochen Hillers aus Eckernförde engagiert sich für das „Internationale Naturfilm-Festival Green Screen“. 2006 wurde er 2. Vorsitzender des Fördervereins des Festivals und trug mit dazu bei, dass sich das größte internationale Naturfilm-Festival Deutschlands zu einem vielbeachteten Forum für internationale Naturfilmer und Filmproduzenten entwickelt hat. Seit 2007 kamen etwa 30.000 Besucher nach Eckernförde. Gezeigt wurden seitdem rund 600 Filme aus 53 Ländern.

Die Studentin Stefanie Schoop aus Ammersbek macht sich seit fünf Jahren dafür stark, einer gleichaltrigen schwer erkrankten Freundin die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Sie gibt ihrer Freundin viel Lebensmut, begleitet sie zu Rehabilitationen, sammelt Spenden für teure Therapien und investiert viel Zeit und Kraft in die Betreuung.

Sabine Schwarten aus Eutin setzt sich für die Belange von Binnenfischern und Teichwirten ein. Seit 2005 ist sie Mitglied in der Kormorankommission des deutschen Fischereiverbandes. 2006 wurde sie Vorsitzende des Verbandes der Binnenfischer und Teichwirte Schleswig-Holstein. Sie engagiert sich auch im Bundesverband Deutscher Binnenfischer und ist dort stellvertretende Spartenleiterin für Fluss- und Seefischer.

Dr. Jürgen Trinkus aus Flintbek ist seit 2001 Mitglied im Blinden- und Sehbehindertenverein Schleswig-Holstein. Er ist Vorsitzender des Vereins „Andersicht – Kompetenz für hör- und tastsinnige Projektarbeit“ und Organisator des „Boltenhagener Bücherfrühlings“. Er beteiligte sich an der Entwicklung von Projekten wie dem elektronischen Touristenführer für die Hallig Hooge, dem Audiosystem für Blinde im Nationalparkzentrum Multimar Wattforum sowie der Begleitung der Nordischen Filmtage.

Dumke am 10. Januar 2012, 11:44 Uhr

Bible verse of the day

Wohl dem, der den HERRN fürchtet und auf seinen Wegen geht!
 

Kalender

Mai 2019
S M D M D F S
« Apr    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Stichwörter

Kategorien

Archive

Polls

Wird sich Frau Dr. Merkel noch bis zum Ende der Legislaturperiode als Kanzlerin halten?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

RSS-Feed

RSS-Feed abonnieren

Öffnen Sie eine Kategorie, für Kategorie RSS-Feeds